Abnehmen im neuen Jahr? Lieber intuitiv leben…

Ich bin auch eine von den vielen Personen, die gerne einige Pfunde loswerden möchten. Egal, ob es die Corona-Pfunde sind oder die angefutterten Pfunde über Weihnachten und Silvester. Vielleicht auch Frust-Pfunde, weil das Leben mal wieder gar nicht nett zu Dir war. Ich kenne das alles nur zu gut und ich habe meinen Körper wahnsinnig gequält. Mal mit Intervalfasten (egal welche Art), mal mit Low Carb (was an sich nicht schlecht ist, wenn man es richtig anstellt – mehr dazu später in einem anderen Beitrag), mal mit Weight Watchers (meine Familie streikt, wenn ich nochmal auf die Idee komme WW machen zu wollen) oder mit vielen anderen Methoden. Ich kam auf Schlankness, was eigentlich ganz okay war. Jedoch hatte ich da ein Problem mit einer Person, die mich betreut hat – eine regelrechte Antipathie und ich finde, dass das dann keinen Sinn macht, weiterzumachen.

Was mache ich jetzt?

Da ich auch weiterhin abnehmen möchte, habe ich mich dazu entschlossen, dies etwas besser anzugehen als vorher und das, ohne mich bzw.meinen Körper zu quälen. Das Konzept von Schlankness hat mich sehr zum Nachdenken gebracht und ich habe mich wieder bei Intueat angemeldet. Warum Intueat? Ich finde das Tea sympathischer und viel freundlicher. Bisher hatte ich dort kein Teamitglied, was so biestig war wie – ach, lassen wir das.

Ich habe letztes Jahr Intupower absolviert, was mir sehr gut getan hat und nun habe ich mich entschieden, einen Neustart bei Intueat zu versuchen. Da ich im Club bin, kann ich so oft wie ich möchte neu starten. Was ich aber auch mache – ich rechne am Abend, nach meiner letzten Mahlzeit meine Kalorien zusammen. Normal soll man das ja nicht, da Intueat keine Diät in dem Sinne von Diäten ist, wie sie bekant sind und man soll das auch ganz entspannt angehen. Und das mache ich trotzdem. Für mich ist es ein AHA-Effekt, da ich am Abend sehe, dass ich gar nicht mehr so viel esse, wie vorher. Wenn ich nur esse wenn ich hungrig bin (körperlich hungrig versteht sich), nehme ich weniger Kalorien auf, als wenn ich stur Kalorien oder Punkte zähle, da ich mich damit stresse, was und wie viel ich essen darf. Also esse ich, wenn ich körperlichen Hunger habe und höre auch auf, wenn ich angenehm satt bin.

Ich esse intuitiv das, worauf ich Hunger habe. Ich trinke 2 Liter Wasser am Tag und dazu 2-3 Tassen Kaffee. Manchmal trinke ich auch nur einen Proteinshake mit Obst, wenn ich Lust auf etwas Leichtes habe oder mache mir einen Quark, Joghurt, Skyr mit Früchte und leckerem Chunky Flavor. Selbst meinen Sport mache ich ganz intuitiv. Ich mache das, worauf ich Lust habe. So lange, wie ich Lust habe. Mittlerweile probiere ich viele Rezepte aus, kreiere selbst neue Rezepte (die auch ins Kalorienbudget passen, falls man zählt) und habe meine Waage für die nächsten drei Monate verbannt. Genau das ist für mich ein großer Schritt, denn das hätte ich vorher nie getan, da ich oft 3x am Tag auf der Waage stand. In den letzten Jahren konnte ich es auf 1-2 mal reduzieren und jetzt gehe ich den Schritt und versuche tatsächlich drei Monate auf die Waage zu verzichten.

Ich bin mal mutig und zeige ein Bild meiner Rückansicht. Kann sich für meine fast 43 Jahre doch eigentlich sehen lassen, oder? 

 

 

 

Abnehmen im neuen Jahr

Ich habe einiges geplant. Auch für meinen Blog – ich werde Produkte vorstellen, die ich gerne in der Küche nutze um meine Rezepte auszuprobieren (Lebensmittel, Küchengeräte etc.). Ich werde neue Rezepte posten, werde Tipps geben und auch berichten, wie es bei mir läuf. Wie ich mich fühle und ob das nun endlich der passende Weg für mich ist. Ich poste auch auf Intagram viele Bilder von mir,  vom Sport, vom Essen und natürlich einige private Dinge.

Was ich aktuell ständig nutze: 

Was ich aktuell an Zutaten immer Zuhause habe:

  • Haferflocken, Dinkelflocken, Flohsamenschalen
  • Quark, Skyr, Buttermilch, Milch, Mandelmilch, Naturjoghurt
  • Obst und Rohkost
  • Dinkelmehl (Vollkorn- und glattes Dinkelmehl)
  • Like Meat, Valess, Rügenwalder und The vegetarian Butcher Ersatzprodukte
  • Eier
  • Süßungsmittel (Erythrit, Honig, Ahorsirup, Rübensirup etc.)
  • Bitterschokolade
  • Datteln
  • gefrorenes Obst und Gemüse
  • Gewürze von Just Spices
  • Kräuter
  • u.v.m.

Natürlich kommt immer mal was dazu oder wird durch andere Produkte ersetzt. Aber ich nutze nur Lebensmittel, die ich auch in normalen Geschäften kaufen kann und nicht bis nach Buxtehude für eine Zutat fahren muss. Wenn Du also mal was nachkochen möchtest, findest Du die Zutaten in jedem Lebensmittelgeschäft oder in einer Drogerie.

Genau damit habe ich von Weihnachten bis gestern schon ein Kilo abgenommen. Ja, es ist Wasser und ich weiß, dass da noch viel Wasser abgehen wird, bevor es an den Speck geht aber ich bleibe nun am Ball. Drei Monate konzentriere ich mich jetzt einfach mal auf mich (klingt vielleicht egoistisch aber meine Familie weiß, um was es geht und unterstützt mich dabei). Mit Spaß, Freude und ganz ohne Druck. Ich mache Bilder, vieleicht auch Videos, poste Rezepte und erzähle Dir immer wieder mal, wie es mir geht. Das Endergebnis werden wir in drei Monaten sehen. Gestern habe ich den Neustart gewagt . Das heißt, dass ich am 04. April erst wieder auf die Waage steigen werde und dann auch erst wieder Maße nehmen werde. Ein Vorher/Nacher Bild gibt es evtl. auch, wenn ich mich dazu überwinden kann.

 

Das war jetzt vielleicht etwas viel Input aber Du kennst mich – wenn ich was loswerden will, schreibe ich alles, was mir im Kopf vorgeht. Ich freue mich aber, wenn Du mich ab jetzt begleiten würdest. Hier und vielleicht ja auch auf Instagram.

 

Deine Yvonne

 

P.S. Vielleicht magst auch Du mal ins kostenlose Schnupperprogramm von Intueat reinschauen?

 

 

 

Anzeige: Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung und Affiliate-Links.
Der Inhalt und meine Meinung wurden dadurch nicht beeinflusst.