Bitterliebe – Bitter ist gesund – Ein kleiner Erfahrungsbericht

Ich habe schon viel von Bitterstoffen gehört. Mit 15 kam ich das erste mal damit in Berührung. In der Apotheke hatten wir Schwedenbitter und das wurde auch sehr gut gekauft. Später dann lernte ich Kräuterliköre kennen wie Kümmerling, Underberg und Jägermeister aber ich habe davon nicht wirklich viel gehalten. Obwohl – während der Kirmesjugend-Zeit fand ich das U-Boot ganz nett. Aber das ist natürlich ein ganz anderes Thema. Im Internet habe ich oft was von Bitterliebe gehört. Tropfen, Pulver oder Tee (ganz neu nun auch Kapseln), die gut für das Wohlbefinden und die Verdauung sein sollen. Auch Naschkatzen können davon profitieren, wenn sie etwas weniger naschen wollen. Das klingt doch sehr gut, oder? Also habe ich mir die Bitterliebe Tropfen im Shop von Bitterliebe bestellt. Die Bestellung war trotz Corona-Zeiten sehr fix bei mir und ich konnte anfangen zu testen, ob ich es „Bitter nötig“ habe 😉

Warum Bitterliebe Tropfen und nicht einfach einen Schnaps oder Schwedenkräuter?

Nun ich habe mich für die Tropfen entschieden, da ich nicht wirklich so der Schnaps-Fan bin. Ich möchte auch nicht wirklich die Schwedenkräuter probieren, da uns damals in der Apotheke eine Flasche ausgelaufen ist und ich den Geruch absolut nicht abhaben kann. Mag ich nicht. Darum kam ich auf die Idee, mir die Bitterliebe Tropfen zu bestellen. Eine Pipettenflasche ist eine Monats-Packung. Bei mir wird sie wohl ein bisschen länger halten, da ich nur 2x am Tag die Tropfen zu mir nehmen statt wie empfohlen 3x am Tag. Mir reicht das aber vollkommen.

Die Inhaltsstoffe der Bitterliebe-Tropfen: 

  • Alkohol
  • Wasser
  • Tausendgüldenkraut
  • Wermutkraut
  • Artischockenkraut
  • Enzianwurzel
  • unreife Pomeranzenfrüchte
  • geschälte Ingwerwurzel
  • Kardamom mit Schale
  • Curcuma (Kurkuma)
  • Löwenzahnwurzel
  • Schafgabenkraut mit Blüten
  • Angelikawurzel
  • Zitwerwurzel
  • brauner, bitterer Fenchel
  • Schwarzkümmelsamen
  • Lavendelblüten

 

 

Die meisten Kräuter und Wurzeln zählen ja heute zu den Superfoods. Finde ich sehr positiv, da sie tatsächlich eine nachgewiesene, positive Wirkung auf unseren Körper haben.

Die Verzehrsempfehlung liegt wie schon erwähnt bei 3x täglich 25 Tropfen auf der Zunge zergehen lassen und das gerne nach dem Essen. Die tägliche Verzehrsmenge darf nicht überschritten werden.

Es heißt auch, wem diese Tropfen zu bitter sind, hat es eindeutig bitter nötig 😉 Wer Probleme bei der Einnahme hat, kann die Tropfen auch mit einem Schluck Wasser nehmen. Ich vertrage und ertrage sie sehr gut pur. Und dabei bleibe ich auch. Eine halbe Pipette voll sind bei mir 25 Tropfen. Passt also.

 

 

Mein persönliches Fazit zu den Bitterliebe Tropfen

Nun habe ich Dir schon erzählt, wofür die Tropfen gut sind und welche Inhaltsstoffe enthalten sind. Und natürlich auch, wie diese Tropfen eingenommen werden. Aber meine persönlichen Erfahrungen kommen noch 😉

Zuerst hat mein Mann probiert. Er hat sich einfach mal 10 Tropfen auf einen Löffel gegeben und diese dann pur eingenommen. Sein Gesicht spricht Bände…

 

 

Mein Mann hat Bitter somit bitter nötig. Aber dann wollte meine Tochter probieren. Sie hat sich nur an einen Tropfen ran getraut. Ich bin froh, dass ich mein Handy in der Hand hatte denn das Gesicht musste ich einfach festhalten. So kenne ich meine Tochter gar nicht. Ich musste ehrlich gesagt herzhaft lachen. Aber schau einfach selbst…

 

 

So wie es aussieht, hat meine Tochter Bitter extrem bitter nötig 😉 Aber ich glaube, sie wird die Tropfen nie wieder ausprobieren wollen.

Dann kam ich dran. Nein, von mir hat keiner ein Foto gemacht aber das war auch okay. Denn ich habe direkt 25 Tropfen genommen, sie auf der Zunge „zergehen“ lassen und gesagt: „Irgendwoher kenne ich den Geschmack“. Und das war es dann auch schon. Allerdings nehme ich die Tropfen wirklich 2x am Tag. Und was soll ich sagen? Mein Frust(fr)essen wird deutlich weniger, ich nasche gar nichts mehr zwischendurch und fühle mich wirklich wohl. Ich nehme die Tropfen nach dem Mittag- und nach dem Abendessen und das reicht mir auch vollkommen aus.

Ich kann sagen, dass mir die Bitterliebe Tropfen wirklich gut tun ich ich denke, dass ich auch ein Abo direkt im Shop abschließen werde, damit ich die Tropfen immer regelmäßig geliefert bekomme. Diese „Erfindung“ und Vorstellung bei  „Die Höhle der Löwen“ hat sich tatsächlich gelohnt.

 

Wie sieht es bei Dir aus? Magst Du bitter? Oder hast Du es auch bitter nötig?

 

Deine Yvonne

 

 

 

 

Anzeige: Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung.
Der Inhalt und meine Meinung wurden dadurch nicht beeinflusst.