Schnelle Hilfe bei Panikattacken von Àine Tubridy – Buchrezension –

Schnelle Hilfe bei Panikattacken – ein Buchtitel, der mich sehr angesprochen hat. Wer mich kennt weiß, dass ich schon seit vielen Jahren unter einer Angst- und Panikstörug leide und immer wieder auf der Suche nach Hilfe bin. Ausprobiert habe ich schon einiges. Es war auch mal eine Zeit lang besser. Jedoch kam dieses Jahr wieder mal ein Rückfall. Also dachte ich, ich lese mal dieses Buch von Àine Tubridy. Vielleicht kennt sie ja neue Tipps und Tricks, wie ich das Angstmonster vielleicht mal endgültig in den Griff bekommen kann.

Panikattacken

Schnelle Hilfe bei Panikattacken – was kann das Buch?

Zuerst möchte ich Dir die Buchinformation zeigen, die mich so angesprochen hat:

Panikattacken sind extreme Angstreaktionen auf eine wahrgenommene, aber nicht reale Gefahr. Um sich von Panikattacken zu befreien, ist es notwendig ihre Abläufe und Gründe zu verstehen. Dr. Áine Tubridy greift auf ihre langjährige Erfahrung als Psychotherapeutin und auf ganzheitliche Ansätze zurück. Sie erklärt Schritt für Schritt und anhand konkreter Übungen und Entspannungstechniken aus der Verhaltenstherapie, wie man Panik unter Kontrolle bringt und welche alternativen Heilmethoden dabei unterstützen können. Dazu ermutigt sie, die Ursachen und Auslöser zu verstehen, um auch langfristig angstfrei zu leben.

Dieses Buch hat mich vom ersten Moment an angesprochen. Das Cover ist sehr schlicht, die Buchinformation sehr optimistisch und der Schreibstil hat mir gefallen, da dieses Buch auch für Laien lesbar ist. Es gibt leider viele Selbsthilfebücher, in denen sehr viele Fachbegriffe stehen. Wenn man davon nicht viel Ahnung hat, muss man erst einmal googeln, was der Autor mir in dem Buch mitteilen möchte.

Das ist hier zum Glück nicht der Fall. Das Buch ist sehr verständlich und flüssig geschrieben. ich verstehe den Sinn dahinter und empfinde es als hilfreich. Für mich, als jahrelange Betroffene, ist der Inhalt allerdings nicht wirklich etwas Neues. Die Übungen und die Entspannungstechniken sind wirklich gut aber auch davon kannte ich schon einiges.

Schnelle Hilfe bei Panikattacken – wird mir wirklich geholfen?

Wer vielleicht gerade am Anfang seiner „Angstkarriere“ steht und die Panik sich nicht nicht zu sehr im Gehirn manifestiert hat, kann mit absoluter Sicherheit sehr gut mit dem Buch arbeiten. Die Informationen empfinde ich als sehr wichtig für Betroffene und die Übungen als hilfreich. Wenn man gerade erst gemerkt hat, dass evtl. eine Angst- und/oder Panikstörung besteht, sollte dieses Buch auf jeden Fall gekauft werden. Natürlich ist das jetzt kein Wundermittel. Es ist auch nicht so, dass Du das Buch liest und alles ist gut. Du musst die Übungen natürlich auch mitmachen und an Dir arbeiten.

Mein aktueller Rückfall ist momentan wirklich ziemlich mies und da hilft mir leider kein Buch. Ich muss auch ins Tun kommen. Allerdings ist das sehr schwer, wenn man Angst vor der Angst hat und irgendwie dieser psychische „Mist“ einen beherrscht. Darum rate ich Dir – solltest Du Probleme mit Ängsten haben, warte nicht zu lange um Dir Hilfe zu holen. Lies Dich gerne in die Thematik ein aber sei Dir bewusst – ein Buch ersetzt keine Therapie.

 

Da ich gerne und auch viel lese, Bücher und Hörbücher rezensiere, kannst Du ja meinen Blog abonnieren. So verpasst Du keinen Beitrag mehr von mir. Vielleicht ist ja auch das ein oder andere Hörbuch bzw. Buch auch für Dich dabei.

Deine Yvonne