Wer bin ich ohne diesen Gedanken? – Buchrezension –

Ich stehe mit beiden Beinen auf dem Boden und natürlich auch in meinem Leben. Aber manchmal tut es ganz gut, wenn man an etwas glauben kann. Ich befasse mich vor allem viel mit der Macht der Anziehung. Denkst Du positiv, geschehen positive Dinge. Wachst Du am Morgen auf und denkst – och nö, wieder so ein blöder Tag, wird er auch so werden. Und das ist bei mir leider wirklich so. Ich lese aber auch einiges passend zu dem Thema. Heute erzähle ich Dir von dem Buch „Wer bin ich ohne diesen Gedanken?“ von Byron Katie.

Wer bin ich ohne diesen Gedanken?

Informationen zu diesem Buch

Byron Katies berühmte Vier-Fragen-Methode, »The Work«, eignet sich perfekt, um ein akutes Problem in Selbsthilfe anzugehen. Dieses Buch bietet eine Fülle an Sätzen von Katie über Beziehungen, Gesundheit, Arbeit und Selbstverwirklichung, die die Leid verursachenden Überzeugungen auf den Punkt bringen. Mit ihnen zeigt sie beispielhaft, wie wir mit »The Work« unsere Gedanken überprüfen und innerlich frei werden können.

Eine Fundgrube tiefer Weisheit, die uns in radikaler Weise zu innerer Klarheit führt.

Erstmals in einem Band vereint – die 5 Bändchen der Erfolgsreihe:

Byron Katie über Arbeit und Geld

Katie über Eltern und Kinder

Byron Katie über Selbstverwirklichung

Katie über Gesundheit, Krankheit und Tod

Byron Katie über Liebe, Sex und Beziehungen

Wer bin ich ihne diese Gedanken? Mein Fazit:

Nun, es ist alles eine Sache der Auffassung. Ich muss mich hier auch wirklich darauf einlassen um zu verstehen, was Byron Katie mir sagen möchte. Ich kam per Zufall an Byron Katie, da ich schon mal ein Buch zum Thema „Selbstliebe“ von Ina Rudolph gelesen habe. Und dann kam ich zu „The Work“ von Byron Katie.

The Work und die 4 wichtigen Fragen

The Work besteht aus vier Fragen und die passenden vier Antworten, die so einfach konzipiert sind, dass Du jeden Gedanken, der schmerzhaft ist, prüfen kannst.

  • Ist dieser Gedanke wahr? JA/NEIN
  • Kannst du dir absolut sicher sein, dass es wahr ist? JA/NEIN
  • Was passiert, wenn du diesen Gedanken glaubst?
  • Wer wärst du ohne diesen Gedanken?

Wenn Du wirklich mit diesen vier Fragen und Deinen dazu passenden intuitiven Antworten (nicht kaputt analysieren sondern spontan antworten) arbeitest, kann es Dir das Leben um einiges erleichtern. Wenn ich einen schlechten Tag habe, nehme ich mir die Zeit und arbeite mit diesen Fragen.

In dem Buch geht es allerdings nicht nur darum sondern umfasst wirklich alle Themen im Leben. Ich finde, dass sich dieses Buch wirklich lohnt.

Für wen ist das Buch geeignet?

Empfeheln würde ich das Buch gerne jedem. Allerdings weiß ich persönlich, dass sich nicht jeder auf so eine Art Übung einlassen kann. Aber wenn Du offen dafür bist und auch was an Deinem Leben ändern möchtest, versuch es doch mal mit diesem Buch. Es ist auch sehr angenehm zu lesen.

Ich kann es Dir wirklich empfehlen, da ich das Buch sehr mag und mir auch immer mal wieder aus dem Regal nehme, um darin zu lesen.

Falls Du gerne liest und Interesse an weiteren Buchrezensionen hast, magst Du ja vielleicht  meinen Blog per Email abonnieren. So verpasst Du keinen Blogbeitrag mehr von mir.

 

Deine Yvonne