Wie geht es Dir? Danke, gut!

„Wie geht es Dir? Danke, gut!“ Diese Frage und auch diese Antwort darauf, sind die größten Floskeln überhaupt. Fragt eigentlich wirklich jemand aus reinem Interesse, wie es Dir geht? Und antwortet jemand darauf überhaupt auch noch ehrlich? Gut, ich habe bestimmte Menschen, die wissen, dass eben genau diese Frage von mir ernst gemeint ist und ich merke auch, wenn ich eine Antwort darauf bekomme, wenn ich einer Person die Frage stelle, ob diese auch ehrlich ist oder ob vielleicht mehr dahinter steckt. Umgekehrt ist es zum Glück bei manchen auch so. Aber bei anderen Menschen weiß man doch eigentlich, dass diese Frage tatsächlich nur eine Floskel ist.

Aus diesem Grund antworten viele darauf auch einfach mit einem: „Danke, gut!“ Die meisten Menschen möchten eigentlich gar nicht wissen, wie es einem wirklich geht und freuen sich, wenn diese Antwort kommt. Eigentlich schade – würden sich die Menschen ein wenig mehr füreinander interessieren und evtl. auch mal nachfragen, ob wirklich alles okay ist, könnte das Leben doch oft etwas angenehmer sein.

Floskeln – Ich mag sie nicht!

Es gibt noch mehr solcher Fragen und Antworten, die eigentlich nur gestellt werden, um des Redens willen. Man trifft einen Bekannten und es kommt ein „Hallo – wie geht es Dir? Danke gut und Dir? Ja, auch gut. Schön, das freut mich. Bis dann mal.“ und man geht weiter seine Wege.  Ich denke, dass es viele Menschen gibt, die sich dann denken – „Hätte ich doch mal gesagt, was mir auf dem Herzen liegt. Vielleicht hätte man mir ja auch einen Rat geben können oder mir würde es einfach nur durch das gespräch besser gehen.“ Auf der anderen Seite denken sich einige bestimmt – „Rede mich doch nicht so voll. Musst Du immer jammern? Das geht ja gar nicht. Sag doch wie jeder andere, dass es Dir gut geht und fertig.“

Meiner Meinung nach kann man bei flüchtigen Bekannten evtl. bei den Floskeln bleiben. So gibt es auch kein böses Blut. Aber bei guten Bekannten, Freunden oder sogar bei der Familie, solle jeder ehrlich sagen können, wie es einem geht.

Aufmerksam sein ist Gold wert (und kann Leben retten)!

Hat man aber Freunde oder Menschen, die es wirklich interessiert wie es einem geht, sollte man sich auch öffnen. Und wenn sich Dir jemand öffnet und Dir aus seinem Leben erzählt, höre zu. Denn das ist kein Jammern. Das ist ein Zeichen von Vertrauen. Dieser Mensch öffnet sich Dir und das ist eigentlich ein ganz großes Kompliment.

Ich höre gerne zu. Bei Menschen die ich mag, merke ich sofort wenn etwas nicht stimmt und ich frage nach. Wenn ich merke, dass da noch etwas rumgedruckst wird, frage ich einfach nochmal nach und bekomme dann oft die ehrliche Antwort.

Sollte aber ein „mir geht es wirklich gut“ als Antwort kommen, lasse ich es auch dabei.

So machen es Menschen, denen ich etwas bedeute aber auch. Habe ich schon gemerkt und ich bin darüer sehr froh. Ich dränge mich nicht gerne auf aber wenn dann nochmal gefragt wird und mein Gegenüber wirklich wissen will, wie es mir geht, erzähle ich es auch ehrlich. Und danach geht es mir manchmal sogar etwas besser. Danke an der Stelle dafür.

Wie geht es Dir? Und jetzt sei ehrlich!

Wenn ich jemandem sage, dass er/sie auf sich aufpassen soll, vorsichtig fahren soll oder eben auch versuche gute Ratschläge zu geben wenn sich jemand kränklich fühlt, meine ich es auch so und das aus ganzem Herzen.

 

Wie geht es Dir?

 

Ich bin eigentlich kein großer Menschenfreund. Oft beschreibe ich mich selbst sogar als Missanthrop. Was aber auch kein Wunder ist bei dem, was ich schon mit anderen Menschen erlebt habe. Aber das ist ein anderes Thema…

Wer es aber geschafft hat, dass ich mich um diesen Menschen sorge, den mag ich wirklich. Ich glaube, meine Familie ist ab und an sogar davon schon ein wenig genervt. Jedes Mal wenn jemand weg fährt sage ich, dass er/sie langsam fahren soll, auf sich aufpassen soll etc. Vielleicht ist das auch ein kleiner Tick von mir aber ich liebe diese Menschen einfach und ich möchte, dass sie alle gesund und munter zurück kommen. Nicht jeder hat das Privileg, dass ich mich so um ihn/sie sorge 😉

Ich weiß, dass alles viel zu schnell vorbei sein kann und man hat dann keine Chance mehr zu sagen, dass man den Menschen mag, lieb hat oder liebt. Mann kann dann leider nicht mehr sagen, dass man sich freut, ihn/sie wieder zu sehen.

 

Wie geht es Dir?

 

Vielleicht sagt man einfach nur bis später und genau das war dann das Letzte, was man zu einer geliebten Person gesagt hat. Soll ich Dir mal was sagen? Das ist ein ganz furchtbares Gefühl und damit muss ich irgendwie leben. Ich möchte aber nicht, dass sowas noch einmal passiert. Daher bin ich lieber ehrlich, sage den Menschen die ich mag, lieb habe und liebe, sofort und so oft wie möglich was ich denke und fühle.

Und wenn andere mich für verrückt halten – mir ist es wichtig.

Und wie geht es Dir wirklich? 

 

Deine Yvonne

 

Möchtest Du mehr solcher Gedankengänge von mir lesen? Dan abonniere doch einfach meinen Blog per Email und Du wirst benachrichtigt, wenn ein neuer Beitrag online ist.