Sie werden lachen. Mein Mann ist tot. – Buchrezension –

Ich lese gerne und ich lese viel. Ich lese eigentlich aus jeder Kategorie Bücher. Sie müssen mir allerdings gefallen – mich fesseln und das hat ein bestimmtes Buch mal wieder so richtig geschafft. Inklusive dicker Krokodilstränen und viele Anstupser um richtig intensiv über das Leben und den Tod nachzudenken. Es geht um das Buch von Petra Mikutta „Sie werden lachen. Mein Mann ist tot“. Ich habe einen kleinen Auszug von diesem Buch in einer Zeitung gelesen und muss sagen, dass mich dieser alleine schon so gefesselt hat, dass ich das Buch unbedingt haben musste.Das Buch ist so gesehen ein Überlebensbuch… Wie überlebt man den Tod seines geliebten Partners? Wie fühlt man sich damit? Wie kommt man mit der Tatsache klar, dass man nach dem Aufwachen nie wieder in die Augen seines geliebten Mannes schauen darf? Petra Mikutta erzählt, wie es ihr ergangen ist, als ihr Mann ganz plötzlich verstarb. Beide waren mit dem Rad auf dem Weg zu seine Eltern. Sie freute sich darauf, ihn wieder sehen zu können, ihn küssen zu dürfen, ihn in die Arme zu schließen. Doch das Schicksal hat es anders gewollt…

Als sie bei den Eltern ihres Mannes ankam, war er nicht da. Kein Rad stand an der Hauswand aber plötzlich klingelte das Telefon. Sie solle bite in die Notaufnahme kommen. Dort angekommen wurde sie von einem Mann mit Karpfenaugen empfangen und zwar mit den Worten „Herzliches Beileid“.

Petra Mikutta schildert den Weg zum Intensivzimmer. Wie sie sich dabei fühlte, wie es war, ihren Mann zu sehen. Die Stirn, die sie küsste war noch warm – Finger und Füße waren eiskalt. Die Lippen rissig und sie dachte, ihr Mann hätte Durst. Bat um ein Glas Wasser, um eine Wärmflasche und um eine weitere Decke, damit ihr Mann wieder warm werden würde. Doch das wurde er nicht. Er war tot…

Ich könnte gerade beim Schreiben wieder anfangen zu weinen denn das Buch ist so schonungslos ehrlich und gefühlvoll geschrieben. Wie die Tage nach dem Tod vergehen, wie Petra Mikutta sich gefühlt hat, wie die Mitmenschen mit ihr umgegangen sind…wie wichtig gute Freund während so einer schweren Zeit sind und wie nervig manch andere Menschen sein können, die man sehr gerne auf den Mond schießen würde.

Die Erfahrungen, die sie mit dem Beerdigungsinstitut machte, haben mich sehr berührt. Eine so tolle Bestatterin gibt es selten. Ich könnte Euch hier das ganze Buch erzählen…so fasziniert bin ich davon…so berührt bin ich und so gefesselt hat mich dieses eine Buch. Angefangen mit dem Zeitungsausschnitt und aufgehört mit der letzten Seite des Buches. So viele Gefühle, so viele Emotionen und Gedanken in einem Buch.

Ein Satz, der mich zum absoluten Emotions-Wasserfall werden ließ: „Aber hätte ich die Wahl, ihn nicht gekannt zu haben und darum auch nicht zu leiden, ich würde mich, ohne zu zögern, sofort wieder für ihn entscheiden.“

9783813506549_Cover

 

Mir hat das Buch mal wieder gezeigt, wie kostbar unser Leben ist. Es ist nicht selbstverständlich, dass es Menschen gibt, die uns bedingungslos lieben oder die wir bedingungslos lieben. Wir sollten alle unseren Menschen sooft wie möglich sagen, wie sehr wir sie lieben oder lieb haben oder einfach nur mögen. Wir sollten dankbar sein, für jeden kleinen Moment, den wir mit unseren Liebsten erleben dürfen. Wer weiß, wann man sich das nächste Mal sieht oder ob das Schicksal es überhaupt nochmal zulässt, dass man sich noch einmal sieht.

Gelacht habe ich nicht wirklich beim Lesen dieses Buches. Aber ich habe geweint und mitgefühlt. Ich habe vor fast 10 Jahren eine geliebte Person verloren, die für mich eine absolute Bezugsperson ist. Ich vermisse ihn von ganzen Herzen, werde ihn niemals vergessen…so lange ich lebe nicht und er wird auch immer bei uns bleiben. Mitten drin…egal wann, egal wo. Er ist immer da…wir reden viel über ihn. Wie es war, was er sagen würde… Der Verlust tut schrecklich weh. Die Erinnerungen kann mir bzw. uns allen aber keiner nehmen und ich weiß auch, was er mir raten würde, wenn ich ihn jetzt was fragen würde. Intuition, da man sich kennt und er immer für mich da war und auch noch ist. Das weiß ich – er wird uns niemals alleine lassen. Wir lieben und vermissen Dich so sehr…jeden Tag und jeden Tag. Für immer…

 

Sie werden lachen. Mein Mann ist tot. 

Erschienen am 09.03.2015 – Albrecht Knaus Verlag

ISBN: 9783813506549

304 absolut empfehlenswerte Seiten. Legt Euch Taschentücher bereit!