Der neue Sport – Hula Hoop

Ich habe Hula Hoop in meiner Kindheit geliebt. Ich hatte mehrere Reifen und konnte damit auch so einiges anstellen. Irgendwann verliert man diese aber aus den Augen. Die Reifen stehen nur in der Ecke rum und werden irgendwann entsorgt. Vor einigen Jahren habe ich mir einen schweren Reifen mit Massagewellen gekauft. Habe mal gehört, dass er gut sein soll. Ich bekam es aber nicht hin, damit anständig zu trainieren und habe ihn wieder in eine Ecke gestellt. Doch dieser ist jetzt wieder da. Ich bin mit meinem Hula Hoop Reifen absolut „up to date“. Denn es ist ein regelrechter Boom der „Hula Hooper“ aufgetreten. Viele findet man auf Instagram oder auch auf Facebook in bestimmten Gruppen. Da dachte ich an meinen Reifen und holte ihn wieder aus der Ecke raus.

 

Hula Hoop – Der neue Sport

Ich hätte nie gedacht, dass ich irgendwann so viele Menschen finden würde, die Hula Hoop lieben. Menschen, die jeden Tag hullern. Es gibt Challenges, Gruppen und einen tollen Austausch. Das hat mich sehr motiviert und auch ich bin wieder regelmäßig dabei. Hula Hoop war früher als Kind so einfach. Doch jetzt gibt es sogar komplette Hula Hoop – Workouts, die ich mitmachen kann. Und einfach ist hullern wirklich nicht mehr. Zumindest für mich 😉 Aber mit der Zeit wird es wohl einfacher. Die Übung macht den Meister.

Es gibt viele unterschiedliche Reifen. Mit Wellen, mit Noppen. verschiedene Gewichtsklassen, verschiedene Breiten. Hier sollte man auch einiges beachten. Der Reifen sollte einen Durchmesser haben, dass er vom Boden bis zum Bauchnabel geht. Meiner müsste regulär 104 cm sein, ist aber 100cm. Es passt trotzdem ganz gut. Ich habe mir durch Unwissenheit einen Reifen ohne Wellen bestellt, der mir aber leider zu klein ist. Die Wellen haben übrigens auch einen Vorteil. Sie massieren den Rücken und das Bauchgewebe. Dieser Effekt soll das Gewebe straffen und die Taille formen. Zudem soll hullern auch den Beckenboden trainieren, da er während dessen konsequent angespannt bleibt.

 

Riesige, blaue Flecken an meinen Flanken

Nach dem ersten Training bekam ich fast unmittelbar danach schon blaue Flecken. Diese wurden immer größer und mein Mann bekam ein ungutes Gefühl. Er meinte, ich solle doch erst mal Pause machen. ich möchte Dir das Bild jetzt auch ersparen. Es sah sehr unschön aus. Aber ich habe mir in der Online-Apotheke der Löwen Apotheke ein tolles Öl bestellt. Das nennt sich „Blaues Wunder„. Damit habe ich die Hämatome eingerieben und ich konnte täglich zusehen, wie sie an Farbe verloren haben. Nun sind es gelbliche, kleine Flecken.

Diese blauen Flecken sind aber normal, da das Gewebe ziemlich stark beansprucht und massiert wird. Sollten die blauen Flecken aber doch zu stark sein, ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen und eine Pause sollte natürlich auch gemacht werden. Ich habe ca. eine Woche Pause gemacht und dann wieder angefangen.

 

Elli – Die Hula Hoop Trainerin

Durch die Gruppen bin ich auf die liebe Elli gestoßen. Elli ist mittlerweile sogar Hula Hoop Trainerin und startet auch auf Instagram regelmäßig Challenges. Sie erklärt, wie man am besten startet, wie lange man am Anfang hullern sollte und vieles mehr. Elli hat selbst durch hullern und mit gesunder Ernährung vieles an Gewicht abgenommen und ich muss sagen – Sie sieht einfach toll aus. Elli motiviert uns Follower sehr und verlinkt auch immer einige in ihrer Story. Finde ich echt lieb! Du findest sie auf Instagram unter elli_hoop

Aber es gibt auch tolle YouTube Videos von Elli. Wer kein Instagram hat, kann auch gerne mal auf Youtube vorbeischauen. Obwohl man Instagram auch nutzen kann, ohne einen Account zu haben. So kannst Du Dir wenigsten die Posts anschauen, die auch wirklich toll sind. Aber kommen wir mal zu dem YouTube Kanal von Elli. Ich finde die Videos toll und sie erklärt auch hier ganz in Ruhe, wie ich hullern kann und mich stetig verbessere. Auch tolle Workouts finde ich auf YouTube von Elli Hoop. Sie hat bisher 10 Videos hochgeladen aber wenn Du mal auf ihrem Kanal vorbeischauen magst wirst Du sehen, dass es sich definitiv lohnt, auf das nächste Video zu warten. Elli ist eine sehr sympatische Frau!

 

Hullern macht Spaß

Hula Hoop, Yoga und meine täglichen Spaziergänge sind aktuell die „Sportarten“, die mir am meisten Spaß machen. Beim Hullern fange ich ständig an zu lachen und bekomme richtig gute Laune. Mein Mann hat sich mit mir gefreut und sagte zu mir, dass ich auf jeden Fall weitermachen sollte, wenn meine Laune danach immer so toll wäre 🙂 Was jetzt nicht heißen soll, dass ich ständig mies gelaunt bin oder so. Hoffe ich zumindest 😉 Mittlerweile mache ich mir gute Musik an und traue mich sogar an bestimmte Übungen ran. Bisher schaffe ich es zwar nur auf meiner „guten Seite“ den Reifen länger oben zu halten aber ich übe fleißig weiter. Dank Elli und den anderen in den Gruppen und auf Instagram!

 

Und wann hullerst Du?

 

Deine Yvonne

 

Anzeige: Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung durch Verlinkung.
Der Inhalt und meine Meinung wurden dadurch nicht beeinflusst.