DPD – a neverending Story…
Ich bin heute echt sauer. Ich hatte nun schon oft Probleme mit DPD in der letzten Zeit. Aus dem Grund habe ich diesem Versandunternehmen ein „Abstell Okay“ gegeben. Denn – der Fahrer hat keine fünf Minuten Zeit. Wenn der Klingelt und man rennt nicht sofort zur Tür, steht vielleicht unter der Dusche oder sitzt auf der Toilette oder man hängt vielleicht gerade die Wäsche auf, verschwindet er wieder. Man muss sofort da sein. Man muss praktisch schon an der Tür stehen, bevor er geklingelt hat. Wir hatten es sogar schon so, dass ich oben bei meinen Eltern war, der Fahrer geklingelt hat und nicht einmal warten konnte, bis ich die Treppe unten war und die Tür öffnen konnte. Er war dabei, das Paket wieder einzuladen. Was aber für meine Eltern war und diese somit auch von oben erst einmal runter laufen müssten. Aber um den Moment abzuwarten, ist natürlich keine Zeit. Die Kunden müssen SOFORT an der Tür stehen. Wie gut, dass es eine Funktion gibt, die sich „Abstell Okay“ nennt. Dachte ich zumindest.
Genau dafür habe ich mir eine App runtergeladen. Habe alles so eingegeben, wie es sein sollte und ja, der Fahrer darf das Paket bei uns abstellen. Wenn der Fahrer dann auch lesen kann versteht sich. Ich möchte jetzt keinem was unterstellen aber viel Lust auf seine Arbeit, hat der Fahrer nicht wirklich. Oder es muss alles nur noch schnell gehen. Das ist aber erst so, seit ungefähr einem Jahr. Vorher hatten wir einen wirklich netten Fahrer. Der hat sogar gewartet, bis jemand an der Tür war. Ja, sowas gab es einmal bei dem Versandunternehmen DPD. Wohl gemerkt – Es war einmal!
Nun ja – Trotz „Abstell Okay“ hat er mein Paket wieder mitgenommen. Man versucht es am nächsten Werktag nochmal. Finde ich im Prinzip nicht schlimm…wenn ich das Abstell Okay nicht gegeben hätte, wäre das sogar super gewesen. Denn vorher hätte ich nach was weiß ich fahren müssen (toll ohne Auto) und es abholen müssen. Ja, am nächsten Werktag eine erneute Zustellung veranlassen ist da doch schon eine tolle Variante. OHNE ABSTELL OKAY!
Einige Versandunternehmen haben in der letzten Zeit einiges geändert. DPD und Hermes sind mir da besonders aufgefallen. Hermes liefert nun Abends um 20.00 Uhr und es ist leider nicht mehr die nette Fahrerin, die vorher ausgeliefert hat und verstanden hat, was ich gesagt habe und bei DPD ist es ähnlich. Man ist den Kunden gegenüber genervt, versteht nichts und mal kurz warten ist auch nicht inklusive. Selbst die Paketscheine werden falsch ausgefüllt. Ich habe schon oft bei DPD angerufen, weil ich nicht einmal wusste, was nun gemeint ist. Name und Anschrift des Nachbarn – da stand mein Name. Abholbereit am nächsten Werktag. Ähm ja…witzig. Nicht! Beim heutigen Paketschein ist zum Glück nur das Datum falsch. Ich habe sogar nochmal auf meine Uhr geschaut, um das Datum zu überprüfen und dann nachgefragt, ob gestern vielleicht schon was im Briefkasten war, ich es aber evtl. übersehen habe. Nö, da war nichts. Ähm ja… Da habe ich ja mal richtig Glück gehabt. Trotz Abstell Okay.
Nett ist auch der Kundenservice. ich schreibe DPD über das Kontaktformular an, schicke Paketnummer mit sowie mein Anliegen, bekomme ich folgende Antwort:
Sehr geehrte Frau Junghanns,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Leider wurde die Paketnummer auf der Benachrichtigung nicht korrekt gescannt und kann daher systemseitig nicht verarbeitet werden.
Bitte teilen Sie uns die Sendungs- oder Trackingnummer mit. Diese wurde Ihnen bereits bei Bestellung bzw. Bestellbestätigung von Ihrem Versender übermittelt.
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
i.A. XY
Nein, ich habe bei der Bestellung nichts bekommen, da ich nichts bestellt habe. Außer der Paketnummer habe ich keine Angaben. Man möchte schreiend und in die Hände klatschend durch die Wohnung laufen… Wäre für Euch vielleicht ganz witzig 😉
Die nächste Email, nachdem ich geschrieben habe, dass ich nichts bestellt habe und somit auch den Absender nicht kenne:
Sehr geehrte Frau Junghanns,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Dann fragen Sie mal beim Absender nach der kann Ihnen diese Nummer geben.
Viele Grüße
i.A. XY
Ich bin echt sprachlos. Meine Antwort auf diese Nachricht:
Ich weiß nicht, wer der Absender ist. Darum geht es auch nicht. Ich habe ein Abstell Okay und die Pakte werden nicht abgestellt sowie der Fahrer immer schneller weg fährt, als man an der Tür sein kann, weswegen ich das Abstell Okay überhaut eingerichtet habe.
Naja, ich werde wohl bis morgen warten müssen, was auch nicht schlimm ist. Mir geht es ums Prinzip. Wozu gibt es solche Funktionen wie ein „Abstell Okay“ überhaupt, wenn der Fahrer auf NICHTS achtet?
Ich werde in Zukunft vermeiden, DPD als Versandunternehmen zu wählen oder selbst was mit DPD zu verschicken. Irgendwann ist auch meine Geduld am Ende. Wie gut, dass heute nicht Montag ist 😉 A neverending Story… ich bin gespannt, ob es weitergeht… 😉
Eure Yvonne