Ich habe eine kleine Krise – Ich bin echt alt!!!

Ja, ich bin im Moment ein bisschen durch den Wind. Das hat viele Gründe. Stimmungsschwankungen, Hitzewallungen, Zykusprobleme (Mal ganz kurz, dann normal und dann kommt…nix? Ich warte noch….), ich sehe aus, wie ein Teenager, habe eine Kleidergröße mehr als letztes Jahr und das war gerade mal ein kleiner Teil von den Symptomen, die ich habe. Meine 17 jährige Tochter hat mir vor Wochen schon einen Zeitungsartikel per WhatsApp geschickt. „Die Symptome der Wechseljahre“. War das jetzt etwa ein Wink mit dem Zaunpfahl? Ja meine Herren, dieses Thema ist Euch vielleicht ein wenig unangenehm aber ich muss es trotzdem mal ansprechen. Mein Mann redet schließlich auch mit mir darüber. Also könnt Ihr gerne weiterlesen und Euren Frauen ebenfalls beistehen, wenn die genau sowas durchmachen müssen, wie ich. Also – Cochones haben und durch 😉 Es ist für mich auch kein leichtes Thema denn das würde heißen, dass ich nun wirklich alt bin. 

Wechseljahre – Die „Alterspubertät“

Ich sehe momentan schrecklich aus. Die Pickel sprießen, wie damals in der Pubertät. Das ist für mich mit das Schlimmste. Ich mag mein Gesicht und nicht mal meine gute BB-Cream kann diesen „Zustand“ ordentlich abdecken. Dann fühle ich mich in der eigenen Haut unwohl. Kein Wunder – ich habe Pickel. Aber nicht nur die sind das Problem. Ich habe auch zugenommen. Eine Kleidergröße habe ich nun mehr. Aber okay – ich lerne jetzt intuitiv zu essen und auch intuitiv zu leben. Ich versuche, eine positive Lebenseinstellung zu bekommen. Alleine schon wegen meiner Psyche und meinen negativen Gedanken (die ich wirklich in positive Gedanken umändern möchte). Ich habe einer Freundin erzählt, was mir mir so los ist. Von ihr kam: „Das ist die Alterspubertät…das geht auch wieder vorbei“. Das fand ich erst witzig aber momentan gar nicht mehr denn – ich sehen im Gesicht wirklich aus, wie ein Teenager und mein Körper stellt sich um, auf alte Frau. Klasse!

Da müssen wir jetzt durch…

Tja – nun heißt das wohl, dass ich wir da jetzt durch müssen. Mit wir meine ich natürlich meine Familie und mich. Meine Zykluslänge liegt momentan bei aktuellen 45 Tagen. Tendenz steigend. Ich freue mich – NICHT! Ich fühle mich alt. Sehr alt. Aber halt… ich bin 39 Jahre alt. Ich bin alt. Als Teenager dachte man, dass 40 sehr alt wäre und das man bestimmt keine 40 Jahre alt wird. Blödsinn! Natürlich werde ich 40 Jahre alt und zwar nächstes Jahr. Aber ich muss den Tatsachen wirklich ins Auge sehen. Ich BIN alt! Und ja, da müssen wir jetzt durch. Durch meine Hitzewallungen, durch meine Launen, durch meine depressiven Phasen, durch meine Laune nach dem gang auf die Waage (Obwohl ich darauf eigentlich gar nicht mehr achten will…ohne Waage lebt es sich entspannter. Doch wenn es wirklich die WJ sind, sollte ich mich ein kleines bisschen unter Kontrolle haben.), durch meine Phasen, durch meine Pickel (Ist echt nicht schön anzusehen…) und durch jedes andere Symptom, was ich habe oder bekommen werde.

Es hilft ja alles nichts…

Ich muss mich mit dem Gedanken nun wirklich anfreunden, dass ich alt werde bzw. bin. Ich sollte Beckenbodenübungen machen und schauen, dass ich mich vielleicht noch etwas gesünder ernähre, als ich es eh schon mache (Was darf ich eigentlich noch essen? Im Prinzip ist ja laut den Medien alles ungesund. Für mich gibt es keine ungesunde Ernährung. Die Dosis macht nur das Gift!) und ich sollte doch noch etwas besser an meiner Achtsamkeit arbeiten. ich lerne ja auch achtsam zu essen. Also kann ich auch lernen, achtsam auf meinen Körper zu hören, oder? Vielleicht werde ich mich mal umschauen, was ich mit pflanzlichen Dingen regeln kann. Baldrian gegen meine Unruhe und gegen die Schlafstörungen. Salbei gegen dieses übermäßige Schwitzen. Was hilft gegen Hitzewallungen? Hmm… ich habe da mal was von einigen Dingen gelesen. Es wird zeit, dass ich recherchiere. Vielleicht sollte ich auch mal einen Hormonstatus machen lassen. Bewegung habe ich eigentlich genug. Wir (Meine Mama und ich) gehen fast jeden tag 2 Runden mit den Hunden. Das sind 6 Kilometer, die wir gehen. Yoga sollte ich wieder in meinen Tagesplan einbauen. Entweder am Morgen oder am Abend. Oder am Morgen und am Abend. Mal schauen… Was ich damit sagen möchte ist, dass ich mich mit der Tatsache arrangieren werde, dass ich wohl in den  Wechseljahren stecke. Juhu!

Ich habe schließlich auch die reguläre Pubertät geschafft, oder?

Da ich hier sitze und schreiben kann bedeutet das doch, dass ich die reguläre Pubertät auch hinter mich gebracht habe, oder? Nun – ich denke, dass das Alt werden nicht wirklich zu den schönen Dingen im Leben zählt. Man bekommt hier ein Wehwehchen, die Knochen knirschen, man wird runder und es kommt irgendwie immer etwas dazu. ja, ich schreibe gerade, als wäre ich schon 80 aber mal unter uns… Wer findet es denn toll, alt zu werden? Ich kann nichts daran ändern. werde und will ich auch gar nicht denn so ist das Leben. Nur muss ich mit fast 40 aussehen, als hätte ich die schlimmste Akne meines Lebens? Das ist etwas, was mich wirklich nervt!

Ich liebe die schwarz/weiß Fotografie 😉

Ja, ich habe nun gesagt, dass ich so schlimm aussehe. Tue ich auch. Ja, auf dem Bild von mir, sieht man das nicht. Aber – ich sehe echt pickelig aus. Pickeldie und Frederick…kennt Ihr die zwei noch? 😉 Obwohl Pickeldie ja gar nicht so pickelig ist, wie ich es bin 😀

Ja, das waren noch Zeiten und wenn ich mir das so recht überlege…da war ich noch jung! Manche würden jetzt sagen:“Warum triggerst Du Dich denn so?“

Naja – triggern ist das ja nicht wirklich aber ich muss den Tatsachen ins Auge sehen. ich gehe lieber in die Offensive statt in die Defensive 😉

Ich werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten, was mich, meine Symptome und meine positive Lebenseinstellung betrifft. Ich hoffe, Ihr seid genauso neugierig auf meine kommende Entwicklung, wie ich.

 

Eure Frozen