Wie Hulahoop mein Leben verändert hat

Vor vielen Jahren habe ich mir meinen ersten Hulahoop Reifen gekauft. Diesen hatte ich mir bei HoopMania bestellt. Da es zu dieser Zeit noch kein Hype war, waren auch alle Reifen vorrätig. Als der Reifen damals ankam, habe ich versucht, damit zu üben. Jedoch bekam ich davon Hämatome und habe dann den Reifen in die Ecke gestellt. Letztes Jahr traute ich meinen Augen kaum. Der Hulahoop Reifen wurde zu einem Teil vieler Gruppen und ich fragte mich, was passiert ist. Heute möchte ich Dir erzählen, wie Hulahoop mein Leben verändert hat.

Wie Hulahoop mein Leben verändert hat

Damals war ich noch für kurze Zeit bei Weight Watchers angemeldet und habe in der App unter den Community-Beiträgen immer mehr Videos mit dem Reifen gesehen. Dann auch noch auf Facebook in diversen Gruppen. Ich habe die ganze Zeit überlegt, woher ich den Reifen kenne, den viele benutzen und ich habe mich dann an meinen Reifen erinnert. Also kramte ich ihn aus der dunkelsten Ecke meiner Wohnung raus und dachte mir, dass ich das auch kann. Und dann habe ich Elli auf Instagram gefunden. Sie hat mich nochmal so richtig motiviert und hatte mittlerweile richtig Spaß beim Hullern.

 

 

Ich musste natürlich übertreiben

Konntest Du gerade mein Augenrollen lesen? Ja, ich musste tatsächlich übertreiben und somit eine Pause einlegen. Die Hämatome waren nicht schön. Tja, das kommt davon, wenn der Reifen endlich oben bleibt und man selbst etwas übermotiviert ist. Also habe ich nach der Pause nochmal angefangen. Erst war ich bei 10 Minuten am Tag. Dann bei 15 Minuten und habe mich so immer weiter gesteigert. Mittlerweile bin ich bei 40 Minuten jeden Abend. Es sei denn ich bin krank. Dann gibt es auch mal eine Pause.

Wie hat Hulahoop denn nun mein Leben verändert?

Viele denken, man nimmt ab, wenn man anfägt zu Hullern. So einfach ist das aber nicht und lass Dich bitte nicht durch die Maße und den Abnahmen in Gruppen oder auf Instagram verunsichern. Fakt ist – Hulahoop macht Spaß und so verbrennst Du natürlich auch Kalorien. Hulahoop massiert Deine Körpermitte. So baust Du Muskeln auf, die Durchblutung wird gefördert und Dein Körper formt sich mit der Zeit (aber nicht nach 1-2 Wochen). Meine Rückenschmerzen sind nicht mehr so stark, wie vorher. Ich habe normal auch mit schweren Menstrusationsschmerzen zu tun. Auch hier hat sich einiges getan. Die Schmerzen sind nicht mehr so stark und die Blutung hat sich auch normalisiert (sie wurde leider ziemlich stark, dann mal arg schwach wobei ich denke, dass das Anzeichen sind, dass ich langsam in die Wechseljahre komme). Meine Haltung hat sich extrem gebessert und mein Körper formt sich etwas. Selbst der beckenboden wird trainiert. Egal ob bei einer Frau oder einem Mann und ja, auch Männer hullern 🙂

 

Wie HUlahoop mein Leben verändert hat

 

Wie viel hast Du durch Hullern abgenommen?

Die nervigste Frage überhaupt. Ich habe das Bild auf Instagram und Facebook hochgeladen. Die meist gestellte (und für mich nervigste Frage) war, wie viel hast Du durch Hullern abgenommen? Wieso mich die Frage nervt? Nun, ich habe an Gewicht gar nichts abgenommen soweit ich weiß. Aktuell stelle ich mich nämlich nicht auf die Waage, da ich kein Sklave mehr von irgendwelchen Zahlen sein möchte. Mir geht es um den gesundheitlichen Aspekt und was ich auch sagen kann – meine Laune ist durch Hullern besser. Habe ich einen schlechten Tag, nehme ich mir meinen Reifen, gute Musik dazu und dann lege ich einfach los. Danach geht es mir definitiv besser. Übrigens liegt ein halbes Jahr zwischen beiden Bildern.

Abnehmen durch Hulahoop?

Also alleine nur durch Hulahoop nimmst Du nicht wirklich viel ab. Du verbrennst zwar auch Kalorien aber wenn Du Dich weiter ernährst, und weiter nichts machst, hast Du zwar etwas mehr Bewegung aber denke bitte nicht, dass Hullern Dich von jetzt auch gleich schlank macht. Viele, die mir Hulahoop abgenommen haben, sind im Defizit. Sie zählen entweder Kalorien, Punkte oder ernähren sich anders. Es sei denn Du hast Dich vorher absolut nicht bewegt und Hulahoop ist nun Dein neuer Sport. Da kann es natürlich sein, dass Du etwas an Gewicht verliertst, da Du schließlich Kalorien durch Hullern verbrennst.

Aber ich denke, die vielen positiven Effekte die Hulahoop mit sich bringt, ist alleine schon ein Grund, sich den Reifen zu schnappen und die Hüfte schwingen zu lassen, oder?

Einen Tipp habe ich aber für Dich:

Vergleiche Dich niemals mit anderen. Bleibe bei Dir und auch in Deinem Tempo. Gib nicht auf, wenn es nicht direkt funktioniert. Schau Dir nicht die Maße der anderen an. Ich weiß selbst, wie schnell man sich mal vermisst. Nimm Deine Maße selbst, schfreibe sie für Dich auf und das ungefähr alle vier Wochen. Das reicht für Deinen persönlichen Vergleich.

Beim Hullern musst Du etwas Geduld haben – es sei denn, Du bist ein Naturtalet.

 

Deine Yvonne