Digital Detox für die Seele – Buchrezension –

Digital Detox – Ich glaube, dass jeder die Phasen kennt, in denen man einfach nichts sehen oder hören möchte und deswegen etwas Abstand von den ganzen Social Media Accounts nimmt, oder? Hm, also ich persönlich kenne das ganz gut. Ich finde, dass das Internet Segen und Fluch zugleich ist. Aber da ich auch ein sehr neugieriger Mensch bin, ist Digital Detox für mich gar nicht so einfach. Darum habe ich nun das perfekte Buch zur Unterstützung.

Digital Detox für die Seele von Dr. Daniela Otto

Digital Detox für die Seele – Mit Achtsamkeit bewusst online gehen – Der Titel hat mich direkt angesprochen. Achtsamkeit ist bei mir ja schon lange ein großes Thema. Online bin ich ab und an viel zu oft und viel zu lange. Ich werde manchmal mit Informationen überschüttet, die mir eigentlich sogar manchmal viel zu viel sind. Die meine Psyche nicht so richtig verarbeiten kann oder die mich einfach extrem triggern. Da möchte ich mich auf Facebook, Instagram oder TikTok einfach etwas ablenken und was wird mir angezeigt? Genau die Themen, von denen ich eigentlich gerade ganz viel Abstand nehmen möchte. Da mich das so beschäftigt, habe ich nun ganz in Ruhe das Buch von Dr. Daniela Otto gelesen und teile erst einmal die Buchinformationen mit Dir:

Der Wunsch nach Verbundenheit ist ein zutiefst menschliches Bedürfnis, das die sozialen Medien erfolgreich triggern. Doch der ursprüngliche Gedanke der Vernetzung verkehrt sich für viele oftmals ins Gegenteil – statt Verbindung entsteht Isolation und die negativen Folgen der Digitalisierung zeichnen sich an unserem seelischen Zustand ab: Depressionsraten steigen, Stress und Ängste nehmen zu, immer mehr Menschen verlieren den Bezug zu anderen, zu sich selbst und zur Welt. Dieses Buch predigt keinen weltfremden Totalverzicht auf neue Medien. Vielmehr stellt es anhand der Digital-Detox-Methode konkrete Anwendungsbeispiele bereit, um Social Media und Smartphone bewusst und achtsam zu nutzen. Digitale Achtsamkeit ist der Weg, wie wir wieder zu einem wahrhaftigen Verbundenheitsgefühl im Hier und Jetzt zurückfinden können. Quelle: Digital Detox von Dr. Daniela Otto

Meine Erfahrungen mit dem Buch

Digital Detox für die Seele – der Titel ist schon sehr gut und bewusst gewählt. Er passt einfach denn mit Digital Detox kann ich meine Seele, meine Psyche tatsächlich etwas „entlasten“. Vor allem ist es doch so – online vergleicht man sich auch viel mit anderen. Das ist leider so. Auch, wenn Du gerade denkst, dass Du das bestimmt nicht machst… Insgeheim wünscht sich jeder, dass er vielleicht so eine schöne Wohnung, so eine tolle Haut, diese perfekte Figut etc hat. Oder man wird einfach ungefragt mit Dingen konfrontiert, womit man eigentlich nichts zu tun haben möchte, da es einem in der Seele weh tut. Man sieht diese „perfekten Menschen“ und denkt sich – wieso kann nicht ich so gesund, so lebensfroh sein? Naja… nicht man fragt sich das sondern ich frage mich das. Genau das zieht mich auch wieder runter.

Die Onlinewelt ist bunt, laut, interessant aber auch gefährlich. Es fehlt an Verbundenheit, an Zusammenhalt. Es gibt viel zu viel Neid und Missgunst. Viel zu viele Filter, mehr Schein als Sein. Kaum jemand ist, wenn er online ist, noch echt, ehrlich und authentisch.

Das ist aber jetzt mein eigenes Empfinden. Vielleicht denkst Du ja anders darüber?

Um das zu ändern, empfehle ich das Buch Digital Detox. Mich überzeugt das Buch durch viele praktische Tipps und Hinweise und hält mir damit auf eine recht angenehme Weise nicht nur ein Spiegel vor, sondern versucht mir meine (kommende) Verhaltensänderung einfach zu machen. Natürlich muss ich auch was tun und auch mitarbeiten. Umdenken – aber es lohnt sich.

Vielleicht ist Dir das ja auch manchal etwas zu viel. Diese Scheinwelt, in der alles so perfekt ist? Sei Dir bewusst – hinter den Kulissen, hinter den Filtern und dem Tüdeldüü sieht es oft auch ganz anders aus. Lass Dich davon nicht blenden oder runterziehen. Nimm Dir Zeit für Dich und lies einfach mal dieses tolle Buch.

Da ich gerne und auch viel lese, Bücher und Hörbücher rezensiere, kannst Du ja meinen Blog abonnieren. So verpasst Du keinen Beitrag mehr von mir. Vielleicht ist ja auch das ein oder andere Hörbuch bzw. Buch auch für Dich dabei.

Deine Yvonne