Echo von Thomas Olde Heuvelt – Buchrezension –

Echo – ein Buch von Thomas Olde Heuvelt. Ich lese aktuell viel um mich etwas abzulenken. Manchmal auch mitten in der Nacht, um wieder besser einschlafen zu können. Jedoch sollte ich aufhören, solch spannende Bücher Nachts zu lesen. Denn mir fehlt Schlaf. Das Buch ist absolut lesenswert. Ich habe vor längerer Zeit einen Film geschaut, der eine ähnliche Handlung hatte. Daher war das Buch jetzt nochmal ein kleines Highlight für mich.

Echo von Thomas Olde Heuvelt

Zuerst möchte ich Dir den Klappentext zeigen. ich denke, Du weißt dann direkt, wieso ich einige schlaflose Nächte hatte.

Eigentlich sollte es eine ganz gewöhnliche Bergtour werden, als Nick mit seinem Kumpel Augustin zu einer Kletterpartie in den Schweizer Alpen aufbricht. Doch dann kommt es unterwegs zu einem tragischen Unfall: Augustin stürzt in eine Gletscherspalte, Nick wird schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert – er wird für immer schwer entstellt sein. Sam, Nicks Lebensgefährte, ist zunächst nur froh, dass sein Freund überlebt hat, aber dann passieren immer mysteriösere Dinge in Nicks Umfeld. Auch Nick selbst verhält sich immer seltsamer, und schon bald wird Sam klar, dass Nick etwas aus den Bergen mitgebracht hat. Etwas Böses … Quelle: Echo von Thomas Olde Heuvelt 

Echo – Meine Meinung zu dem Buch

Echo von Thomas Olde Heuvelt ist für mich das esrste Buch des Autors. Es wird nicht chronologisch erzählt, sondern mittels zusammengewürfelten Aufzeichnungen und Erzählungen von Nick und Sam. Das ist zwischendurch etwas verwirrend und ich musste mich ab und an doch sehr beim Lesen konzentrieren, um mitzukommen. Der Erzählstil ist sehr detailliert, sprunghaft und voller Symbolen und Metapher. Dieser sprunghafte Schreibstil machte es mir zuerst etwas schwer. Jedoch trieb dieser die Spannung meiner Meinung nach in die Höhe. Ich finde, dass Echo kein einfaches Buch ist, was schnell durchgelesen ist. Man sollte sich doch Zeit dafür nehmen und auch lesen, wenn man sich tatsächlich im Buch wiederfinden kann.

Ich finde die Art des Buches sehr interessant. Ich konnte es nur nicht in einem Rutsch durchlesen, wie ich es sonst bei spannenden Büchern oft mache. Es lohnt sich aber dran zu bleiben.

Wenn Du spannende Bücher magst, mit Zeitsprüngen und einem etwas komplizierterem Schreibstil zurecht kommst, Zeit für Dich hast und Dich in einem Buch etwas verlieren möchtest, ist Echo bestimmt auch was für Dich.

Da ich gerne und auch viel lese, Bücher und Hörbücher rezensiere, kannst Du ja meinen Blog abonnieren. So verpasst Du keinen Beitrag mehr von mir. Vielleicht ist ja auch das ein oder andere Hörbuch bzw. Buch auch für Dich dabei.

Deine Yvonne