Grippe Survival Tipps

Nun, ich hatte in meinem Leben schon einige Erkältungen und grippale Infekte aber die richtige Grippe hatte ich bisher noch nie. Glaube ich zumindest. Bis mein Bruder sie letztes Jahr bekam, Weihnachten auch bei meinen Eltern war und die Geschwisterbazillen gemeint haben, die Olle hat die gleiche DNA, die stecken wir die jetzt mal an. Zuerst dachte ich, es wäre eine normale Erkältung und wer mich kennt weiß, dass es bei mir in einer Art Männergrippe ausarten kann. Aber falsch gedacht – es war keine Erkältung und auch keine Männergrippe. Ich hatte bzw. habe die echte Grippe. Wie übersteht man diese?

 

 

Auskurieren hat oberste Priorität

Mit der echten Grippe ist nicht zu spaßen. Hier ist auskurieren wirklich das A und O. Bei der echten Grippe sollte man eigentlich auch direkt zum Arzt. Hätte ich auch gerne gemacht aber da die Feiertage dazwischen lagen bzw. Silvester und Neujahr, bin ich eben später zum Arzt gekommen. Mach Du bitte nicht den Fehler und geh frühzeitig hin. Eine Grippe kann einige Folgen mit sich bringen. Aus dem Grund sollte sich jeder anständig auskurieren und nicht bei den ersten Anzeichen einer Besserung mit dem normalen Alltag weitermachen. Der Arzt kann ein gutes Antibiotikum verschreiben und Medikamente zur Schmerzbehandlung. Ich war wie gesagt etwas zu spät dran und konnte somit nur noch an der Symptombekämpfung arbeiten.

 

Grippe Survival Tipps

Da ich wie gesagt nicht wusste was ich habe, habe ich mir mit einigen Hausmitteln weitergeholfen. Paracetamol wurde zudem auch mein bester Freund in den letzten Tagen. Was Du aber ohne irgendwelche Nebenwirkung machen kannst, verrate ich Dir jetzt.

 

 

  1. Viel trinken – Ich habe mich fast nur an warmen (keinen heißen) Tee, Kaffee, Goldener Milch und auch Wasser gehalten. Trinken ist wirklich sehr wichtig. Vor allem auch, wenn Du Fieber bekommen solltest.
  2. Warm halten – Die Wärmflasche war die letzte Zeit mein bester Freund. Manchmal habe ich zwar geschwitzt wie blöd aber das hat mir recht gut getan.
  3. Frische Luft – Warm einpacken und für 10 Minuten an die Luft und die Wohnung anständig lüften.
  4. Zwiebelsirup – Aus frischen Zwiebeln und Kandiszucker (evtl. poste ich demnächst mal die passenden Rezepte)
  5. Warme Milch mit frischem Ingwer und Honig gegen den Reizhusten
  6. Hilfe annehmen – Auch wenn man immer stark sein möchte, hier darfst Du Dich auch mal ausruhen und Dich von Deinen Lieben umsorgen lassen.
  7. Viel Schlaf – wenn Du schlafen kannst. Ich kann erst jetzt, nach 1,5 Wochen langsam wieder richtig schlafen. Das ist sehr erholsam 😉
  8. Ausgewogen ernähren – Essen ist auch hier wichtig. Ob Du Hunger hast oder nicht – der Körper benötigt die Nahrung um sich zu regenerieren. Vitamine sind besonders wichtig. Also ernähre Dich ausgewogen.
  9. Paracetamol – Ich nehme eigentlich gar keine Schmerzmittel und würde nie welche empfehlen aber Paracetamol haben mir sehr geholfen. Egal, ob es um meine Hals- oder Ohrenschmerzen ging. So hatte ich wenigstens etwas Ruhe. Falls Du die nicht vertragen solltest, lass bitte die Finger davon!
  10. Netflix – Der ultimative Tipp. Dass ich den als Scherz meine, ist Dir bestimmt klar aber mit Netflix konnte ich mich recht gut ablenken und zwischendurch sogar auch etwas schlafen 😉

 

Jetzt heißt es einfach abwarten und Tee trinken…

Zum Glück geht es mir langsam etwas besser. Ich sehe furchtbar aus aber fühle mich mittlerweile nicht mehr so schrecklich. Nun muss ich den Rest noch auskurieren und dann hoffe ich mal, dass es das gewesen ist. Ich war bestimmt 3 Jahre nicht krank (was Erkältung und Co betrifft) und habe meines Wissens noch nie so gelitten, wie die letzten 2 Wochen. Daher sage ich es jetzt noch einmal:

Geh direkt zum Arzt und lass Dir helfen. 

Ich lasse mich dieses Jahr auf jeden Fall gegen die Grippe impfen. So etwas möchte ich nicht nochmal bekommen.

 

Deine Yvonne