Abnehmen mit Köpfchen – Buchrezension

Auch im neuen Jahr werde ich einiges lesen und Dir dir Bücher vorstellen. Heute geht es mal wieder um ein Buch, was das Thema „Abnehmen“ beinhaltet. Das Buch ist von Dr. Susan Peirce Thompson und trägt den Titel „Abnehmen mit Köpfchen“. Der Untertitel verrät eigentlich schon einiges – Programmieren Sie Ihr Gehirn auf Schlank. Das Buch wurde schon im Juli 2018 veröffentlicht und ich bin eigentlich bisschen spät darauf gekommen. Aber lieber spät, als nie, oder? Um was geht es also in diesem Buch?

 

 

Informationen zum Buch

Endlich schlank! Dr. Susan Peirce Thompson präsentiert ihre bahnbrechende Abnehmstrategie, die auf neuesten Erkenntnissen der Neurowissenschaften, Psychologie und Biologie basiert. Sie erklärt, warum Menschen, die verzweifelt versuchen, Gewicht zu verlieren, immer wieder scheitern: weil ihr Gehirn das Abnehmen blockiert. Dr. Thompsons simpler Ansatz macht damit Schluss und programmiert das Gehirn auf »schlank«: Vier klare Regeln helfen dabei, dauerhaft Pfunde zu verlieren, Gelüste loszuwerden und die Selbstsabotage zu stoppen.

 

Abnehmen und das Hirn umprogrammieren – geht das?

Es geht um die eigene Willenskraft, die Unersättlichkeit und den Heißhunger. Die Autorin erklärt die Vorgänge im Gehirn und Zusammenhänge einfach verständlich. Alles wird wissenschaftlich fundiert erklärt und anhand von Studien näher erläutert.

Die Autorin erläutert ihre Verführbarkeitsskala. Der Test ist im Internet leider nur auf Englisch verfügbar. Sie erklärt, wie unser Gehirn uns sabotiert. Dr. Susan Peirce Thompson ist, wie viele andere auch, der Meinung, dass wir nach Zucker und Mehl süchtig sind. Das war allerdings ein Punkt, der mich schon etwas stutzig gemacht hat und ich direkt schon wusste, worauf es hinaus gehen wird.

Zucker und jede Art von Mehl sind tabu. Außerdem muss man ich mich an die genauen Mengen halten, um Erfolge zu erzielen.

 

Mein Fazit zu dem Buch

Es geht hier viel um Willensstärke, die beschriebenen Dinge auch auszuführen. Aber wenn ich ehrlich sein soll, möchte ich mein Leben nicht mit ständigem Verzicht verbringen müssen. Das Buch selbst ist sehr gut geschrieben. Es ist verständlich und es macht auch Spaß zu lesen. Es gibt Kapitel in diesem Buch, die ich gerne in meinem Leben integrieren möchte aber ich distanziere mich von diesem Verzicht. Ich selbst denke, dass alles erlaubt sein sollte. Nur eben in Maßen statt in Massen. Dieses Buch ist eher für Menschen, die keine Kontrolle mehr über ihr Essverhalten haben und wahllos alles in sich rein stopfen. Hier kann das Buch mit Sicherheit eine Stütze sein. Aber meiner Meinung nach sollte jeder lernen, zu essen. Wie man sich gesund ernährt und das ohne Verbote.

Für mich ist das Buch leider nicht geeignet. Aber es soll ja Menschen geben, die mit solchen klaren Regeln einfach besser zurecht kommen und so auch Erfolge erzielen.

 

Was sagst Du zu dem Buch? Wäre es was für Dich? Wenn Du abnehmen müsstest – wäre solch ein harter Verzicht etwas für Dich?

 

Deine Yvonne