Hulahoop Tipps und Tricks

Da ich auch erst einmal lernen musste, wie ich meinen Reifen oben halten kann und wie ich wirklich mit meinem Reifen trainieren kann, möchte ich Dir heute auch mal einige Tipps und Tricks zum Thema Hulahoop verraten. Auch, wie Du die Hämatome in den Griff bekommen kannst. Ich hoffe, dass ich Dir damit vielleicht ein bisschen helfen kann. Hast Du weitere Fragen, schau Dir doch mal auf Instagram das Profil von Eli Hoop an.

Tipps und Tricks zum Hulahoop Reifen

Ich habe mittlerweile auch meinen perfekten Reifen gefunden aber ich musste auch erst einmal suchen und recherchieren. Mein Reifen von HoopMania war perfekt für den Start. Da ich dadurch aber Hämatome bekam, habe ich mir einen Reifen ohne Wellen bestellt. Dieser war dann am Ende aber zu klein für mich. Ich empfehle einen Reifen, der vom Boden bis zu Deinem Bauchnabel geht. Also vom Durchmesser her. Solltest Du aber etwas kräftiger sein, muss der Reifen natürlich dementsprechend groß sein, damit Du angenehm hullern kannst. Es gibt mittlerweile einige Mädels, die sich ihren Reifen selbst basteln. Man muss schauen, was man möchte. Mit Massage, lieber einen glatten Reifen oder sogar einen mit Magnetnoppen und einem Gewicht von 3,1 Kilo. Die Auswahl ist groß aber achtet bitte auf die Qualität. Die günstigen Reifen aus China von Amazon kann ich hier absolut nicht empfehlen.

Ich selbst bin ein großer Fan vom Powerhoop Deluxe und eben meinem Weight-Hoop von Hoopmania.

Der Powerhoop Deluxe

Der Powerhoop Deluxe ist ein Reifen mit Wellen und Gewichten, die ich zusätzlich einlegen kann. Was beim Powerhoop auch toll ist – je nach Seite wird das Trainig intensiver. Das siehst Du an den Pfeilen seitöich. Zwei Pfeile bedeuten normales Training und drei Pfeile bedeuten, dass das Training intensiver wird. Du kannst den Reifen ohne Gewicht nutzen. Der Reifen hat ein Grundgewicht von 1,6 Kilo. Mit den zusätzlichen Gewichten kannst Du das Gewicht auf 1,9 Kilo erhöhen. Ich habe mir noch ein zusätzliches Set an Gewichten gekauft und habe nun einen 2,2 Kilo Powerhoop Deluxe. Der Durchmesser beträgt 102 cm. Wenn Du Interesse an dem Powerhoop Deluxe hast, kannst Du mit dem Code „YvisLifestyle“ 5% Rabatt sichern.

 

 

Hämatome – Die „lieben“ blauen Flecken

Ich habe ja schon oft von den Hämatomen geschrieben. Die sind ziemlich unangenehm und können sogar schmerzhaft werden, weshalb auch eine Pause eingelegt werden sollte, bis diese verschwinden. Ich empfehle die Hämatome auch zu behandeln. Ich habe dazu Heparin Salbe genommen, wenn es besonders schlimm war und Niendorfs „Blaues Wunder“ Tropfen aus der Apotheke zum Behandeln leichter Hämatome und wenn diese am Abklingen sind. Manche schwören auch auf Homöopathie (Arnica) oder aber auch Arnika Salbe. Zum Schutz vor den ungeliebten blauen Flecken, gibt es aber auch eine Art Schutz und zwar den „Bauchweggürtel“ von Hoopmania, der wohl auch durch die zusätzliche Wärme die Fettverbrennung anregen soll. Aber hier bitte keine Wunder erwarten. Als Schutz ist der okay aber zur Fettverbrennung würde ich persönlich sagen, dass das nicht so ist, wie die speziellen „Schwitzprodukte“ (davon gibt es ja einiges) versprechen.

 

 

Langsam starten

Geduld solltest Du haben. Manche schaffen es zwar, sofort den reifen oben halten zu können, bekommen durch ihre Euphorie dann aber doch recht fix schnell Hämatome. Manche haben am Anfang aber extreme Probleme, den Reifen oben halten zu können. Gib hier nicht auf, wenn Du dazu gehören solltest. Versuch es immer wieder denn ich verspreche Dir, dass der Knoten bald platzen wird. Wichtig ist auch, auf beiden Seiten zu Hullern. Also linksherum und rechtsherum.Damit die Muskeln gleich trainiert werden. Ich habe eine schlechte Seite und muss sagen, dass ich jetzt – sieben Monate nach meinem Start mit Hulahoop erst richtig in beide Seiten hullern kann und habe sogar noch kleine Problemchen mit meiner schlechten Seite.

Und bitte schwing dabei nicht Deinen ganzen Körper. Beweg nur die Hüfte. Entweder hin und her oder vor und zurück. Aber keine hektischen und groben Bewegungen. Damit schadest Du Dir mehr, als das Du was Gutes für Dich tust. Am Anfang ist es allerdings normal, dass man das Gefühl bekommt, man wäre ein Hampelmann. Ich erinnere mich noch an das erste mal Hulahoop von meinem Mann. Das Video darf ich leider nicht zeigen 😉

Abnehmen mit dem Hulahoop

Viele nutzen ihren Reifen nur, um abnehmen zu wollen. Aber das geht natürlich nicht nur mit Hulahoop. Es unterstützt Dich bei Deinem Vorhaben. Trotzdem solltest Du, wenn Du abnehmen möchtest, auf Deine Ernährung achten. Nur wer im Defizit ist, nimmt auch ab. Oder wer gelernt hat, wieder intuitiv zu essen und nicht alles in sich rein zu stopfen. Zu dem Thema kommt später noch mehr. Du trainiert aber und das auch noch mit Spaß. Ich muss mich nicht mehr zwingen, zusätzlich was zu tun, ich mache es, weil Hulahoop mir Spaß macht und mir zusätzlich gut tut. Wie Hulahoop mein Leben verändert hat, habe ich Dir ja schon erzählt. Und ich finde, dass das Wohlbefinden, der Spaß und die positiven Effekte die Hauptgründe sein sollten, mit Hulahoop zu starten.

Ich erzähle Dir demnächst, wie ich mein Training mit dem Hulahoop gestalte und was ich dazu nutze (habe da so das ein oder andere, was ich Dir empfehlen kann) denn ich stehe nicht nur da und bewege mich sanft hin und her, ich absolviere sogar ein richtiges Workout. Ab und an zumindest 😉

 

Deine Yvonne