Pflaumenkuchen im Philips Airfyer XXL

Ich habe gebacken. Diesmal wurde es ein Pflaumenkuchen. Gerade in der Größe, dass er für uns drei reicht und wir nichts entsorgen mussten. Und ich sag Dir, der hat sowas von gut geschmeckt. Gebacken habe ich ihn im Philips Airfyer XXL, der vor einiger Zeit bei uns eingezogen ist. Pflaumen gab es bei uns wirklich viele und die haben richtig gut geschmeckt. Beim essen einiger Pflaumen musste ich an den Tag unserer Hochzeit denken. Wir haben uns danach ein Pflaumenteilchen gekauft und es genüsslich gegessen. So kam mir die Idee mit dem Pflaumenkuchen. So ein Blech ist uns viel zu viel und Hefeteig musste es auch nicht wirklich sein. Also habe ich eine ganz andere Variante gebacken.

Pfaumenkuchen aus dem Philips Airfyer XXL

 

Der Plaumenkuchen aus dem Philips Airfryer XXL

Ich habe das Rezept auch in der NutriU App gespeichert, falls es jemand finden sollte und denkt, ich hätte es dort einfach kopiert. 😉

Für den Kuchen und einer 20er Springform benötigst Du folgende Zutaten:

  • 100g Mehl
  • 80g Butter
  • 50g Zucker
  • 1 P. Vanillezucker
  • 0,25 EL Backpulver
  • 2 Eier
  • 1 Priese Salz
  • 10-15 große, dicke Pflaumen (nach Belieben eben)

Die Zubereitung ist ganz einfach. Die Pflaumen waschen, entkernen und teilen. Die Springform leicht fetten und mit Semmelbrösel (Paniermehl) auslegen. Aus den restlichen Zutaten einen glatten Teig verrühren. Das habe ich mit einem Schneebesen gemacht, mit einem Mixer geht das natürlich auch. Dann die Pflaumen auf dem Teig verteilen.

Die Springform in den Airfyer stellen. Einfach in den normalen Korb und dann 25 Minuten bei 160 Grad backen. Fertig ist der Pflaumenkuchen und das ohne dass ich den Backofen danach putzen muss 😉

Warm oder kalt genießen

Den Kuchen kannst Du dann warm oder kalt genießen. Wenn Du ihm warm magst, empfehle ich noch eine Kugel leckeres Vanilleeis dazu. Das schmeckt so lecker!

 

Pflaumenkuchen aus dem Philips Airfryer XXL

Selbst am nächsten Tag konnte mein Mann ein Stück mit zur Arbeit nehmen. Der Teig ist natürlich auch für andere Obstsorten geeignet. Ich werde demnächst so mal einen kleinen Apfelkuchen backen.

Denkt nur bitte daran, dass das Rezept und auch die Springform passend für den Philips Airfryer XXL ist. Da es verschiedene Modelle gibt, muss man evtl. die Zutaten etwas anpassen und eine kleiner Springform (die originale Backform von Philips geht natürlich auch) nutzen. Oder man macht Muffins daraus. Wie Du siehst, hast Du viele verschiedene Möglichkeiten, das Rezept zu nutzen.

Lass es Dir schmecken!

 

Deine Yvonne