Abnehmen – Ich suche den perfekten Weg für mich

Wie Du weißt, bin ich absolut unzufrieden mit mir. Ich suche schon lange nach dem perfekten Weg, um abzunehmen und um mich endlich wohlfühlen zu können. Aber irgendwie ist das alles gar nicht so einfach. Ich weiß, dass ich mit Kalorien oder Punkte zählen abnehmen kann. Habe es ja auch schon einmal sehr erfolgreich geschafft. Aber ich selbst möchte einfach nicht mein Leben lang ein Sklave dieser Apps bzw. Programme sein. Und darum möchte ich jetzt einfach was ändern. Ich werde eben auch immer älter und es wird einfach Zeit für mich, umzudenken.

Ich habe schon eine Menge Geld in mein Abnehmvorhaben gesteckt. Ich habe auch das ein oder andere Buch hier, was ich noch rezensieren werde. Mich haben auch einige Bücher zum Nachdenken gebracht. Es ist ja nicht so, dass ich krankhaft übergewichtig bin. Ich habe einfach nur ein sehr seltsames Verhältnis zu mir und auch zu meinem Körper. Es ist eigentlich egal, wie viel oder wie wenig ich wiege. Ich kann mich selbst nicht leiden und habe dadurch auch ein gestörtes Verhältnis mir und auch dem Essen gegenüber. Ich weiß, dass das schon mal schlimmer war und ich Essen eigentlich nur als ein notwendiges Übel angesehen habe. Mittlerweile kann ich aber auch wieder genießen, was Du auch in meinem Food Diary auf YouTube beobachten kannst.

Hier zeige ich Dir mal mein letztes Food Diary

 

Warum Food Diaries auf YouTube?

Ich habe herausgefunden, dass wenn ich alles filme, ich nicht alles einfach so in mich rein „stopfe“. Wenn ich merke, dass ich gestresst, genervt, traurig, wütend etc. bin, kompensiere ich diese Gefühle gerne mit Essen. Aber das soll nun endlich zu meiner Vergangenheit gehören. Ich möchte das einfach nicht mehr. Wenn ich das was ich esse filme, fange ich an zu überlegen. Will ich das wirklich essen? Habe ich eigentlich Hunger oder ist das nur Lust? Habe ich wieder ein negatives Gefühl, was ich mit dem Essen unterdrücken möchte oder habe ich einfach gerade im Moment Lust darauf? Oft ist es dann doch so, dass ich es gar nicht brauche sondern einfach nur wieder gegessen hätte, weil irgendwas ist.

Der Schlüsselmoment

Ich arbeite ja in der Bestellannahme und als Kundenberaterin im Homeoffice. Ab und an ist dieser Job wirklich stressig. Durch interne Dinge hatte ich eine kurze Pause von einigen Monaten und bin seit einer Woche wieder da. Ich bin froh darüber, da ich ein ganz tolles Team habe und mir der Job auch wirklich eine Menge Spaß macht. Aber er kann auch sehr anstrengend sein. Manche Menschen können wahnsinnig anstrengend sein. Die Umstellung letzte Woche war für mich etwas schwierig und ich habe nach meinem Feierabend einfach in die Schokoladentüte gepackt und im wahrsten Sinne des Wortes, diese Schokolade in mich reingestopft. Mit dem Papier in der Hand und der Schokolade im Mund habe ich mir dann wirklich die Frage gestellt: „Was treibst Du hier eigentlich?“ Und das war mein Schlüsselmoment.

Ich brauche Hilfe

Ich weiß, dass ich alleine schon viel geschafft habe. Alleine schon das, was meine Ängste, die Panikattacken und die Depressionen betrifft. Vielleicht ist dies eben der nächste Schritt aber da Essen eben was ist, was zum Leben absolut dazu gehört und ich meinen Liebsten nicht die Schokolade, die Chips, den Kuchen, die Gummibärchen etc. verbieten will, weil ich einfach zu „schwach“ bin, muss ich mir eben etwas suchen, wo ich auch die dementsprechende Hilfe und Unterstützung bekomme. Es geht bei mir ja nicht nur um das Thema „Abnehmen“. Da steckt viel mehr dahinter. Selbstliebe, Selbstannahme, Umdenken – Das sind die Themen, an denen ich sehr hart arbeiten muss. Das weiß ich jetzt.

 

Gesund Abnehmen

Gesunde Ernährung und Sport

Gesunde Ernährung und Sport sind schon ewig ein Teil von mir. Sport musste ich dieses Jahr etwas ignorieren, da ich die Grippe hatte und mich erst einmal erholen musste. Dadurch fange ich aber praktisch wieder bei Null an. Ich will nicht krankhaft Sport treiben und mich auch nicht krankhaft gesund ernähren. Klingt seltsam  aber ich denke, Du weißt genau, was ich damit sagen möchte. Ich mache gerne Sport. Ich bewege mich gerne und bekomme einen „Lagerkoller“ wenn das nicht möglich ist. Wie gesunde Ernährung funktioniert, weiß ich auch. Nur ich selbst stehe mir mit meinem Kopf und meinen Gefühlen im Weg und daran soll sich nun endlich auch was ändern.

 

Ich suche nun nach dem passenden Weg für mich und lasse Dich auch daran teilhaben. Vielleicht magst Du ja auch was ändern und wenn Du möchtest, gehen wir den Weg gemeinsam. Ich werde nun mal schauen, was zu mir und meinen Vorstellungen passt und berichte, wenn ich etwas gefunden habe.

Deine Yvonne