Depression und Burnout loswerden von Klaus Bernhardt – Rezension –

Klaus Bernhardt hat mich damals schon mit seinem Buch „Panikattacken und andere Angststörungen loswerden“ sehr beeindruckt. Geholfen haben mir die Übungen auch, um intensiv an mir zu abeiten. Ich habe zwar ab und an noch die ein oder andere Panikattacke aber ich komme besser damit zurecht bzw. kann diese eben besser händeln. Nun ist es aber so, dass ich auch unter anderem mit Depressionen zu tun habe. Also dachte ich mir, vielleicht wird mir das tehmatisch passende Buch von Klaus Berhardt auch wieder helfen.

Depressionen und Burnout loswerden

 

Informationen zum Buch:

Falsche Ernährung, falsche Medikamente, falsches Denken sind nur einige der oft überraschenden und unterschätzten Ursachen für die meisten Formen von Depressionen, Burnout und Angsterkrankungen. Klaus Bernhardt zeigt anhand neuester Forschungen, dass es sich bei diesen Krankheiten oft um psychische und körperliche Reaktionen auf Mangelerscheinungen und Stresssituationen handelt. Äußerst zugänglich erklärt er die im Körper ablaufenden Prozesse und gibt unzählige praxiserprobte Tipps sowie leicht umsetzbare Maßnahmen an die Hand, was Betroffene tun können, um sich mit einfachen Mitteln schnell und dauerhaft von ihren Leiden zu befreien. (Quelle: Depressionen und Burnout loswerden – Klaus Bernhardt) 

 

Mein persönlicher Eindruck vom Buch

Depressionen und Burnout loswerden“ von Klaus Bernhard ist genauso gut geschrieben, wie das Buch „Panikattacken und andere Angststörungen loswerden“. Es wird beschrieben, wie diese seelischen Tiefs entstehen und was ich tun kann, um diese los zu werden. Kurze Informationen zum Autor: Klaus Bernhardt arbeitete viele Jahre als Wissenschafts- und Medizinjournalist, bevor er Heilpraktiker für Psychotherapie wurde. Er leitet in Berlin eine Praxis für Psychotherapie und hat sich auf die Behandlung von Angsterkrankungen spezialisiert. Ich selbst durfte auch schon einmal mit Herrn Bernhardt telefonieren. In dieser Zeit ging es mir damals sehr schlecht und ich habe mich alleine nur in diesem einen Gespräch sehr wohl gefühlt. Wenn ich in der Nähe wohnen würde, wäre Herr Bernhardt mein absoluter Therapeuten-Favorit.

Natürlich ist es so, dass der Buchtitel einiges verspricht. Depressionen sind keine kleine Wunde, die mit einem Pflaster schnell wieder heilt. Aber das Buch unterstützt mich bei meinem Weg zu verstehen, wieso ich diese Tiefs habe oder ab und an bekomme und was ich genau tun kann, um damit zu arbeiten. Vielleicht ist es mit der Zeit dann auch so, dass ich diese Tiefs sogar vorbeugen kann. Soweit bin ich aber (leider) noch nicht.

Viele depressive Menschen schaffen es nicht ohne medizinische Unterstützung und ich bin auch froh, dass es diese Hilfe gibt. Ich habe selbst lange Antidepressiva genommen, benötige diese aber zum Glück nicht mehr. Natürlich haben mich die Bücher nicht alleine geheilt. Aber sie haben mich wie schon ewähnt dabei unterstützt, dass ich gut an und auch mit mir arbeiten konnte.

Das Buch lässt sich sehr gut lesen und die Übungen bzw. Tipps sind für Betroffene sowie auch für Angehörige lohnenswert.

 

Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen. Es ist natürlich kein Wudermittel, jedoch hilft das Buch einiges zu verstehen.

 

Deine Yvonne

 

Anzeige: Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung.
Der Inhalt und meine Meinung wurden dadurch nicht beeinflusst.