Gewohnheiten ändern und lernen auf den Körper zu hören

Gewohnheiten ändern und lernen, auf den Körper zu hören – gar nicht mal so einfach. Ich habe lange gegen mich selbst und auch gegen meinen Körper gekämpft. Ich habe wirklich sehr lange gebraucht um zu verstehen, dass ich mir und auch meinem Körper damit mehr schade, als das ich etwas Gutes für „uns“ tue. Man lernt nie aus – sagt man doch so schön und es stimmt. Ich musste echt über 40 werden, um endlich zu merken, was ich alles falsch gemacht habe.

Ich war abhängig von bestimmten Zahlen und habe dementsprechend meinen Tag gestaltet. Genau so war dann aber auch meine Laune. Selbst meine Familie hat ab und an unter mir und meinem regelrechten Wahn leiden müssen. Diese ständigen Gedanken um die unterschiedlichsten Zahlen, die aber alle zusammenhängen, haben mir unnötig das Leben schwer gemacht. Wer mich schon etwas länger kennt, wusste bestimmt direkt schon nach den ersten Sätzen, um was es geht. Um mich und mein Diät-Ich.

Gewohnheiten ändern

Wie kommt man aus dieser Gedankenspirale wieder raus?

Diese Gedanken haben mich ab und an wirklich fertig gemacht und ich wusste nicht mehr, was ich tun könnte, um da wieder raus zu kommen. Ich habe auch schon so viel versucht und auch eine Menge Geld investiert, um mein „falsches“ Ziel zu erreichen. Also habe ich mir nun ein Herz gefasst und in mich rein gehört, was ich will und was ich nicht mehr will. Da auf seine eigene Intuition zu hören, ist sehr wichtig. Ich habe mir zudem eine Liste erstellt und alles ganz genau notiert, um das auch schwarz auf weiß vor mir liegen zu haben. Intueat bzw Intumind waren da wirklich eine große Hilfe, da ich durch die Programme Intupower und Intueat wirklich gelernt habe, auf meine Intuition zu hören. Intuitiv das zu tun, was mir und meinem Körper gut tut. Seit dem bin ich auch von keiner Zahl mehr abhängig. Allerdings musste ich so auch einige Gewohnheiten ändern. Wenn Du es auch mal versuchen magst, kannst Du kostenlos mal rein schnuppern.

Alte Gewohnheiten los lassen

Alte Gewohnheiten los lassen ist gar nicht so einfach, wie ich zuerst dachte. Zum Beispiel mein tägliches Wiegen. Das mache ich zum Glück nicht mehr und wollte eigentlich auch gar nicht mehr auf die Waage. Aber – ca. alle zwei Wochen überkommt mich das Gefühl, doch mal zu schauen, was die Waage zu mir und meinem Körper sagt. Schön ist es nicht aber das lasse ich dann auch zu. So lange es nicht wieder 3x am Tag so ist, ist es schon ein großer Fortschritt für mich.

Auch die Gewohnheit zu festen Zeiten essen zu müssen, habe ich noch in mir schlummern. Vor allem die Zeiten rund ums Mittag- oder Abendessen. Wenn man ganz alleine ist, wird auch das nicht so schwierig sein aber wenn man eine Familie hat, für die das eben auch eine Gewohnheit ist, gestaltet es sich ein bisschen komplizierter. Unter der Woche funktioniert es allerdings schon ganz gut. Das Wochenende wird auch immer besser denn meine Liebsten haben natürlich auch Verständnis für mich und auch, wenn ich eben mal nicht gemeinsam mit ihnen essen möchte, da ich noch keinen Hunger habe, ist es okay.

Auf den Körper hören

Meine größte Hürde war und ist es noch immer, dass ich auf meinen Körper hören muss. Ich achte darauf, ob ich echten oder emotionalen Hunger habe. Ob ich jetzt Sport machen möchte oder lieber erst in einer Stunde (vielleicht auch mal gar nicht). Ob ich eine Portion Nudeln oder doch lieber einen Obstsalat essen möchte. Möchte ich lesen oder Tv schauen? Früher habe ich einfach das gemacht, was ich immer gemacht habe und heute achte ich doch eher darauf, was ich wirklich möchte und wozu meine Intuition sagt: „Das ist jetzt genau das, was ich will!

Gewohnheiten ändern

Die Intuition – der Weg, um mich wieder selbst zu finden

Um auf die Intuition zu achten, bedarf es einiges an Übung. Dabei hilft mir Mareike – Gründerin von Intueat – gut mit ihren Audios. Ich habe mir aber auch ein Buch bestellt: Intuition – Dein Powertool Das Buch macht einen sehr esoterischen Eindruck und auch die Autorin ist wahnsinnig spirituell veranlagt. Ich teile auch nicht all ihre Ansichten. Aber was die Intuition betrifft, kann ich sie nur empfehlen.  Mir geht es besser, seit dem ich mine alten Gewohnheiten nach und nach ablege und auf meinen Körper bzw. auf meine Intuition höre.

 

Kennst Du das Gefühl, dass sich was ändern muss? Bei mir war es so und ich stecke mitten im Änderungsprozess aber ich merke, dass es mir gut tut.

Wenn Du mehr über die Themen Intuition, wohlfühlen, gesunde Ernährung und ein gesundes Leben lesen möchtest, abonniere doch einfach meinen Blog kostenlos per Email. So verpasst Du keinen neuen Beitrag mehr von mir. 🙂

 

Deine Yvonne