Kalorienarme Schokobrötchen aus der Krups Prep&Cook – Rezept –

Auch, wenn ich auf eine etwas bessere Ernährung achten möchte als früher, nasche ich gerne. Also schaue ich auch nach Rezepten, die ich etwas umändern kann, damit diese zu mir und meiner Familie passt. Auf Instagram habe ich ein tolles Rezept für Schokobrötchen gefunden, was ich ein bisschen geändert habe, damit diese wirklich nicht viele Kalorien haben.

Kalorienarme Schokobrötchen

Wie gerne würde ich beim Bäcker oder im Geschäft zu Schokobrötchen greifen. Doch wenn ich dann sehe, wie viele Zusatzstoffe, Fett und Zucker diese enthalten und was sie an Kalorien pro Stück haben (und dabei nicht einmal satt machen), bekomme ich Kopfschmerzen. Klar, sie schmecken wirklich lecker aber es sind einfach leere Kalorien, die weder satt machen noch meinen Süßhunger wirklich stillen.

Also werden Schokobrötchen nun selbst gebacken

Zutaten: 

  • 150g Dinkelmehl
  • 50g Backprotein
  • 150ml Milch 1,5%
  • 50g Du Darfst Butter
  • 1/2 Päck. Backpulver
  • 40g Schokodrops von No Sugar Sugar 
  • 3g Chunky Flavor Vollmilch Schokolade (oder etwas Süße nach Bedarf)

Zubereitung: 

Ich habe alle Zutaten in die Prep&Cook gegeben. Die Schokodrops von No Sugar Sugar habe ich etwas zerkleinert, da diese echt groß sind. Sie lassen sich einfach zerbrechen. Teigprogramm 3 einstellen und dann den Teig nochmal durchkneten. 12 kleine Brötchen daraus formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Die Brötchen dann ungefähr 20-25 Minuten (je nach Herdart) backen. Habr aber ein Auge darauf, damit die Brötchen nicht zu dunkel werden.

 

Meine ersten, kalorienarmen Schokobrötchen habe ich ohne Chunky Flavor gemacht. Mir haben sie geschmeckt aber meinen Pappenheimern weniger, da die beisen richtige Süßmäulchen sind. Also musste noch etwas Süße dazu. Chunky Flavor Vollmilch Schokolade süßt gut und passt perfekt zu den Brötchen.

 

 

Natürlich kannst Du die Schokobrötchen auch ohne Prep&Cook zubereiten. Dazu einfach den Teig gut in der Küchenmaschine oder mit einem Mixer (Knethaken) herstellen.

Wenn Dir das Rezept gefallen hat, schau Dir doch mal meine weiteren Rezepte an. Vielleicht findest Du da ja noch eins, was Dir gefällt.

 

Ich habe momentan wirklich Lust, neue Dinge auszuprobieren. Das heißt, dass ich auch öfter wieder Rezepte posten werde. Vielleicht hast Du ja Lust, meinen Blog per Email zu abonnieren. So verpasst Du keinen Blogbeitrag mehr von mir. Wenn Du ein Rezept nachkochst- oder backst, würde ich mich über Dein Feedback freuen, wie es Dir schmeckt, oder was ich vielleicht ändern könnte. Das wäre sehr wichtig für mich. Danke 🙂

 

Deine Yvonne

 

 

Anzeige: Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung und Affiliate-Links.
Der Inhalt und meine Meinung wurden dadurch nicht beeinflusst.