„Zweimal im Leben“ von Clare Empson – Buchrezension –

Ich lese viele Ratgeber aber manchmal muss es auch mal ein Roman sein. Regulär liebe ich Thriller und auch Horror Romane. Ich habe aber in letzter Zeit das Bedürfnis nach schönen Geschichten, spannenden Romanen, lustigen Erzählungen. Es muss nicht immer Mord- und Totschlag sein. Vor allem in der aktuellen Zeit. Da hört und liest man fast den ganzen Tag Negatives. Aus dem Grund habe ich mich mal für einen Liebesroman entschieden. Ja, Du hast richtig gelesen. Ich habe mich einem Liebesroman gewidmet. ;-)Zweimal im Leben von Clare Empson.

Zweimal im Leben von Clare Empson

Es ist ja manchmal so, dass man sich zweimal im Leben trifft. Ein Sprichwort sagt sogar, dass man sich immer zweimal im Leben trifft. Zweimal im Leben ist keine klassische Liebesgeschichte, sie ist eher etwas dramatisch. Ich denke, dass genau das der Punkt ist, wieso mich das Buch so gefesselt hat.

Informationen zum Buch: 

Es begann alles damit, dass sie ihn traf – ihn, die Liebe ihres Lebens. Als Catherine damals als Studentin Lucian zum ersten Mal sah, war ihr gleich klar: Das ist für immer. Er ist ihr Seelenverwandter, nichts wird sie auseinanderbringen. Doch dann geschah etwas, das alles änderte. Catherine verließ Lucian, heiratete jemand anderen, gründete eine Familie. Und trotzdem kann sie Lucian nicht vergessen. Als sie ihn 15 Jahre später wiedertrifft, ist alles wieder da, die Vertrautheit von damals, das Gefühl, endlich wieder ganz zu sein, sich selbst in dem anderen wiedergefunden zu haben. Aber manchmal kann man nicht mehr anfangen, wo man aufgehört hat. Und manchmal holt einen die Vergangenheit mit solcher Macht ein, dass sie droht die Gegenwart zu zerstören und damit alles, was man liebt…

Erscheinungstermin: 16.03.2020 

 

Zweimal im Leben – Hat mir der Roman bzw. das Buch gefallen?

Der Roman ist in verschiedenen Zeiten geschrieben. Mal wird in der Vergangenheit, mal im Jetzt erzählt. Mal aus Catherines-mal aus Lucians Sicht. 15 Jahrer vorher, 15 Jahre später. 4 Monate vorher, 4 Monate später und natürlich in der Gegenwart. Das hat mir erst einige Probleme bereitet beim Lesen aber ich habe mir weiterhin die Zeit genommen, um mitzukommen. Dies hat sich auch gelohnt. Zwischendurch wurde es so emotional, dass mir die ein oder andere Träne gelaufen kam. Manchmal habe ich auch nicht verstanden, wieso zum Beispiel Catherine so gehandelt hat und den Kontakt zu ihrer großen Liebe komplett abgebrochen hat. Aber irgendwie konnte mich das Buch so fesseln. Die Geschichte war spannend, emotional und dramatisch zugleich. Nur das Lucian 15 Jahre so gefangen war in seiner Liebe, konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Ja, man denkt evtl. viel über seine erste große Liebe nach und wünscht sich vielleicht, einiges wäre anders gelaufen. Aber wie Lucian das gehandhabt hat, fand ich ein bisschen too much.

Ansonsten gefällt mir der Schreibstil von Clare Empson sehr. Bis auf mein kleines Problem mit den Zeitsprüngen war für mich das Buch eine Bereicherung. Flüssig zu lesen und sehr spannend.

Wer also auf dramatische Liebesromane steht, sollte sich wirklich dieses Buch anschauen. Das gibt es auch als eBook und natürlich auch als Hörbuch.

 

Deine Yvonne